• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootfähiges ISO von OpenSUSE 10.3 erstellen - WIE?(GELÖST)

A

Anonymous

Gast
Hallo Users,

ich möchte nach dem Update meines Linux Kernel ein Backup in Form eines bootfähigen ISO erstellen. Ich suche Antworten auf folgende Teilfragen:

1. mit welchem Programm geht das?

2. Welche Systemordner sind in das ISO miteinzubeziehen?

Ich habe bereits den ISOMaster ausprobiert und schon gelesen, dass als eigentliches Programm k3b die Lösung sein soll.

3. Stimmt das soweit?

Ich nutze:
Linux 2.6.22.17-0.1-default i686
System: openSUSE 10.3 (i586)
KDE: 3.5.7 "release 72.6"

History:
Ich habe leider das Problem, dass ich aus verschiedensten Gründen mein System neu aufspielen musste, da der Versuch einer Reparatur stets fehlschlug. Ich denke, dass das daran lag, dass der Kernel auf der Install-DVD nicht mit dem aktualisierten auf meiner HDD kompatibel war.
Ich möchte diese Neuinstallation nun umgehen, indem ich mein System ggf. mit einem bootfähigen ISO - Systembackup reparieren kann.

Für Informationen wäre ich sehr dankbar.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir doch mal bitte den Link an.
Das ist zwar nur eine Teillösung aber vielleicht bringt sie dich etwas weiter.

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/sonstiges/linuxdvd/index.htm

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
@ whois

Danke für diesen ersten Hinweis und Link zum Thema:
Bootfähige Linux-DVD aus vorhandenen ISO-Files erstellen

Das genaue Studium dieses Link-Inhaltes wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen, allerdings zeigte mir eine Kurzdurchsicht bereits, dass dieser Link mein Problem nur oberflächlich bis gar nicht behandelt.

Ist es denn unter Linux wirklich so schwierig, ein bootfähiges ISO zu erstellen?
Selbst Google und andere Foren schweigen sich aus.

Danke für deine Mühen, whois
 

whois

Ultimate Guru
Hi Feldherr von Agincourt

Um ehrlich zu sein ich habe mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt und muss mich erst mal selber reindenken. :wink:

Mit dd kann man ja einiges anstellen.
Ich suche die ganze Zeit jetzt nach einem Linux Projekt das es mal dazu gegeben hat, kann es im Moment aber leider nicht finden.

http://www.computerwissen.de/thema/profis/linux/linux-tipp-iso-images-von-cds-einfach-erstellen.html

http://linuxcoe.sourceforge.net/#download

Da mich dies allerdings auch interessiert werde ich mal etwas genauer in den üblichen Linux Projekt Sites recherchieren.

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
@ whois

>>Mit dd kann man ja einiges anstellen. <<

Okay, das muss ich auch ersteinmal sacken lassen.

Ich werde meine Lektüre nach diesem Hinweis durchforsten und melde mich, wenn ich einen Ansatz gefunden habe.
 

Gimpel

Guru
Sowas geht doch bei openSUSE hübsch mit KIWI (Live system)
http://en.opensuse.org/KIWI

oder makeSUSEdvd (eigene Install-DVD)
http://en.opensuse.org/Making_a_SUSE_based_distribution

Als backup eignet sich mkCDrec hervorragend
http://mkcdrec.ota.be/


Wenn ich es richtig verstanden habe ist makeSUSEdvd das was du suchst.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Nochne Variante:
- Backup mit rsync auf eine USB Platte die mit einem Linux Dateisystem formatiert wurde
- Knoppix CD bereithalten und testen daß man von der aus alle Partitionen und die USB Platte mounten kann
 

panamajo

Guru
Mondo Rescue kann *NIX Systeme als bootfähige ISOs speichern.
http://www.mondorescue.org/

Pakete gibts auch von openSUSE, aber in den offiziellen Pakten fehlt die Unterstützung von mehreren Dateisystemen (dadurch kann die CD/DVD dann nicht starten). Deshalb sollte man die vom OSB nehmen.
 

whois

Ultimate Guru
panamajo schrieb:
Mondo Rescue kann *NIX Systeme als bootfähige ISOs speichern.
http://www.mondorescue.org/
Genau das hatte ich gesucht. :wink:

Zu Kiwi kannst du das auch mal ansehen.
http://www.linuxhilfe.org/wiki/1908-opernsuse-live-dvd-bauen.html
 
OP
A

Anonymous

Gast
@ alle Wissende

sieben Hinweise habe ich nun erhalten und allesamt werde ich nach meinen Möglichkeiten durchprüfen.

Mit bestem Dank für eure "Zurufe" und Hinweise.
 
Oben