• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

usb.stick unter suse linux 10.3 umbenennen

Dem Titel zufolge könnte
Code:
e2label
oder
Code:
tune2fs
weiterhelfen. Oder einfacher per Yast (System, Partitionieren)
 
Hi,

du hast mich ertapt, kann mich noch nicht ganz von pegasusmail trennen.

Da pegasus wissen will wer ihn aufruft, muss unter der pconfg.exe der Pfadnahme genau so stehen, wie es das system aufruft.
Unter wine-doors steht also für den Stick der Buchstabe g also muss in der pconfig.exe auch g\.....stehen. Bisher konnte ich jedem Windows-Rechner sagen wie mein Stick heißt, so dass ich nicht jedesmal die pconfig.exe ändern musste.

Jetzt habe ich mir gedacht, ob das wohl auch mit Linux geht

Gruß,
Heinrichjasper
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
du kannst in den einstellungen von wine deinem usb stick ändern, aber halt nur den laufwerksbuchstaben. du kannst dir aber doch ein bash script erstellen, was dein pegasusmail genau mit diesen parameter (für den stick) aufrufen.

weil es unter linux nunmal keine laufwerksbuchstaben gibt sondern nur den verzeichnisbaum, was auch wesentlich besser ist, kannst du dort halt keine namen für den stick verwenden.

kleiner tipp, thunderbird und kmail sind wirklich nicht schwer zu bedienen. :wink:
 
Wo kann ich den unter wine den Laufwerksbuchstaben ändern, habe unter winecfg nichts gefunden.
Eine bash script habe ich leider noch nie geschrieben. :cry:

Gruß
 
Oben