• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

geht gar nix mehr...

hi
habe heute zum ersten mal linux auf meinem laptop installiert. konnte noch nicht viel damit anfangen, da ich voll windows gewohnt bin.
ich versuchte windows wieder zu starten, und dann ists passiert. windows wurde nicht gestartet. also hab ich mit dem powerknopf neu getartet. wollte opensuse laden. dann kam die nachricht:

GDM konnte nicht ihre legitimationsdatei schreiben.das könnte bedeuten, dass kein plattenplatz mehr vorhanden ist oder ihr heimverzeichnis nicht zum schreiben geöffnet werden konnte. in jedem fall können sie sich nicht anmelden. bitte kontaktieren sie den systemadministrator.

wenn ich failsafe lade, kommt der schwarze 'doslike' bildschirm, aber ich kenn mich gar nicht mit den codes aus.

was kann ich denn tun, um meinen laptop zu retten?

windows cd rein, und alles formatieren? ich hoffe nicht das das die einzige lösung ist ;)

bitte helft mir
 

admine

Ultimate Guru
capitanred schrieb:
ich versuchte windows wieder zu starten, und dann ists passiert. windows wurde nicht gestartet.
Fehlermeldungen?

capitanred schrieb:
GDM konnte nicht ihre legitimationsdatei schreiben.das könnte bedeuten, dass kein plattenplatz mehr vorhanden ist oder ihr heimverzeichnis nicht zum schreiben geöffnet werden konnte. in jedem fall können sie sich nicht anmelden. bitte kontaktieren sie den systemadministrator.

wenn ich failsafe lade, kommt der schwarze 'doslike' bildschirm, aber ich kenn mich gar nicht mit den codes aus.

was kann ich denn tun, um meinen laptop zu retten?
Eine Reparatur kannst du versuchen:
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst unter dem Punkt "Weitere Optionen ..." (oder so ähnlich) die Reparatur wählen
 
OP
C

capitanred

Newbie
ok, und wie kann ich das machen? wenn ich von der cd boote, dann geht er ins dos. wenn ich dann versuche die opensuse.exe zu starten, bekomm ich die nachricht, dass das im dosmodus nicht geht.
kann ich aus der failsave mode die cd starten?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
eine opensuse.exe gibt es nicht. unter linux gibts keine exe dateien. wenn du von der cd, bzw. dvd bootest kann er nicht in den konsolen modus.

wenn du von der cd/dvd bootest wird dir als erstes ein menü angezeigt, wo du dann auswählen kannst, ob du installieren, oder von der festplatte booten willst.

wenn du das menü angezeigt bekommst gehst du wie admine es beschrieben hat vor.

falls nicht von der cd/dvd gebootet wird musst du die bootreihenfolge im bios ändern und als erstes laufwerk dein dvd laufwerk wählen (sollte aber per default so sein).
 
OP
C

capitanred

Newbie
spoensche-
ich hab das mit der .exe und dem dos nicht erfunden. Es ist so passiert wie ich es gesagt habe, und ich habe eine opensuse.exe datei.

ich hab opensuse aus dem windows aus installiert. und deswegen gibts auch die .exe ;)

also, ich hab im bios eingestellt, dass er von der cd aus bootet.
das macht er anscheinend, sonst würde er ja wieder opensuse starten(versuchen)
oder sagen wir mal so, er bootet definitiv nicht mehr von der HD.

wenn er seinen durchlauf abgeschlossen hat, bin ich im dos modus(Ich schwöre ;))es steht auch: starting CALDERA DR-DOS

dann bin ich in einem A:\ Laufwerk...
(Ich habe keinen Floppy)
...und wenn ich dann ins d:\ wechsle, und mir die directory anschaue, sehe ich die opensuse.exe
dies ist auch die einzige .exe

vielleicht ist ja meine cd das problem.
 
OP
C

capitanred

Newbie
nein...ich habe diese software von der ofziellen opensuse seite (http://software.opensuse.org/) runtergeladen und diese dann auf dvd gebrannt, so wie es beschrieben ist.
nur konnte ich ich die iso nicht als iso brennen, sondern musste alles entpacken, und hab das dann auf cd gebrannt.

dummer weise klappte das mit dem booten nicht, weil ich so ein komisches bios hab, das man mit f2 öffnet und nicht mit der delete taste.

naja...das hab ich da noch nicht gewusst, und hab dann einfach die exe dateitei aud der cd von windows aus gestartet.
(d.h. ich hab nie erfahren, ob man mit der cd auch booten kann)

nun...die installation hat ja gklappt. nur funkt das system nicht mehr.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
wenn man einfach die Dateien entpackt und dann als DatenCD brennt kann das mit dem Booten auch nicht hinhauen.
 

timotool

Member
capitanred schrieb:
nur konnte ich ich die iso nicht als iso brennen, sondern musste alles entpacken, und hab das dann auf cd gebrannt.
das kann nicht funktionieren... nen iso muß auch als iso gebrannt werden...

capitanred schrieb:
...weil ich so ein komisches bios hab, das man mit f2 öffnet und nicht mit der delete taste.
was ist daran komisch? F2 ist doch, wie entf oder del, geläufig oder normal... und wie man ins bios kommt ist ja schließlich auch egal...

capitanred schrieb:
naja...das hab ich da noch nicht gewusst, und hab dann einfach die exe dateitei aud der cd von windows aus gestartet.
(d.h. ich hab nie erfahren, ob man mit der cd auch booten kann)
*grübel* also auf meiner suse dvd ist keine exe...
 
OP
C

capitanred

Newbie
mhm...
Naja, Ich hab das mit nero gemcht. hab bootable dvd gewählt, und die .iso datei versucht hinzuzufügen. es ist aber anscheinend nicht erlaubt grössere dateien als 2GB zu brennen.
also hab ich das zeugs entpackt. nero hat ja trotzdem eine boot-fähige dvd gebrannt.(in meinen augen)

sorry...aber ich kenn mich mit so sachen wirklich nicht genug aus ;)
Auch mit dem delete oder f2. Ich brauch so sachen nie. das ist alles neuland für mich. Ich bin anwender, nicht programmierer ;)

also, ich versuch mal die iso datei ohne nero zu brennen. vieleicht kann man dann booten, falls nicht hoff ich dass ihr mich weiterhin so unterstützt.
danke bis dahin :)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
man installiert kein betriebssystem aus einem anderen betriebssystem raus, sondern bootet von der cd/dvd und installiert dann.
 
OP
C

capitanred

Newbie
es installiert es auch nicht von windows aus. es startet nur dort. dann fragt er nach de sprache, und macht einen neustart. und dann gehts so weiter wie im installations manual beschrieben.

also, die cd bootet jetzt. doch das reparieren bricht irgendwann ab wengen eines errors.
dann kann ich das reparieren nochmal starten, aber es dreht sich immer im kreis. bricht immer ab.


eine frage...kann ich die ordner die ich im suse erstellt habe, als es noch funktionierte, kann ich diese aus der failsave mode löschen?
und wie?
 
OP
C

capitanred

Newbie
1. also...die fehlermeldung ist: an error occured during the insallation

2. ich hab ja suse nitcht grundlos installiert. ich hab das gemacht, um shake zu installieren(eine viedo compositing software).

da ich nicht wusste wie das genau funkt in suse, und es nicht geklappt hat, hab ich's mit nuke versucht(auch eine video compositing software)
diese hats dann auch angefangen zu installieren(mit der meldung ich sei kein root, und ob ich trotzdem weitermachen möchte.
(ich hab mit der console versucht mich als root anzumelden mit dem befehl su)
als ich dann wieder die installation gestartet hab, kam die meldung wieder. also hab ich einfach ja gewählt.
die installation ging dann weiter bis die nächste meldung kam: nicht genug speicherplatz.
danach brach die installation ab(also sie wurde beendet, aber es hat nichts weiter installiert)
also demzufolge hatte ich die nuke und die shake software auf dem desktop, + das was er installiert hat.

da, wie im ersten post steht, er bei der fehlermeldung angibt, dass möglicherweise zu wenig speichtrpaltz vorhanden ist, dachte ich, ich lösche die zwei softwares, und kann mich dann vielleicht wieder anmelden.
diese beiden softwares sind in zwei ordnern auf dem desktop.

3. als ich dann nach einigen installationsversuchen und neustarts nicht mich nicht merh damit beschäftigen wollte, wollte ich windows starten, was dann nicht geklapt hat.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
du kannst im Failsafe-Mode in die Konsole starten und dann mit
Code:
cd /home/Benutzername/Desktop
in deinen SuSE Desktopordner wechseln und dann mit
Code:
rm -rf Ordnername
die betreffenden Ordner löschen wenn du das willst. Dann sollte zumindest der Platz wieder freigegeben sein.

Wass passiert eigentlich wenn du Windows starten willst?
 
OP
C

capitanred

Newbie
es hat geklappt :D
danke für die hilfe. mir fällt ein stein vom herzen ;)

hab noch ne frage. meine festplatte ist ja von windows partitioniert worden. d.h. suse kann diesen bereich gar nicht nutzen, richtig?
also müsste ich zuerst wieder windows deinstallieren, oder irgendwie partitionen von der hd von windows frei bekommen, um überhaupt suse nutzen zu können, oder wie mach ich platz für suse?

was passiert wenn du windows starten willst?
vorher passierte gar nichts. schwarzer bildschirm, und mann konnte nichts machen.
und kann ich jetzt wieder ins windows, oder geht das nicht solange suse installiert ist?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
schau bitte hier oder generell mal im WiKi deswegen nach.

und kann ich jetzt wieder ins windows, oder geht das nicht solange suse installiert ist?

normaler Weise sollte beim Booten der GRUB-Bootloader erscheinen über den du Windows starten kannst.
 
OP
C

capitanred

Newbie
jap, grub lädt...aber eben..wenn ich windows starte, kommt das windows fenster(schwarz mit farbigem fenster) und dann sollte windows starten, aber es kommt nur schwarzer bildschirm, und nichts passiert mehr.

ich glaube ich deinstalliere suse, und installiere es nochmal neu von der cd mit der neuen anleitung.

danke soweit
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
capitanred schrieb:
hab bootable dvd gewählt, und die .iso datei versucht hinzuzufügen. es ist aber anscheinend nicht erlaubt grössere dateien als 2GB zu brennen.

Nein, so geht das nicht. Einfach als Image brennen. Der Nero kann das wirklich ganz prima. Bei meinem Nero hier ist das übrigens im Menu 'Rekorder' versteckt.
 
Oben