• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Variable an ssh-Schleife übergeben.

ub007

Member
Hallo !

Habe folgendes vereinfachtes Shell-Script:

##############################
#!/usr/bin/ksh

variable=`echo "Bla" | awk '{ print $1 }'`

ssh Account@Rechnername '
echo $variable
'
##############################

Als ich den Befehl variable in der ssh-Schleife hatte funktionierte das ganze nicht wegen den einfachen Hochkommas. Deshalb habe ich die Befehlszeile mit dem awk außerhalb der ssh-Schleife genommen.
Die variable wird korrekt ausgewertet, aber in der ssh-Schleife wird nichts übergeben. Die einfachen hochkommas kann ich nicht aus der ssh-schleife entfernen da das Programm mittlerweile sehr komplex ist. Gibt es eine Möglichkeit wie ich die variable an die ssh-Schleife übergeben kann ? Wer kann mir helfen ?

Gruß ub
 
OP
U

ub007

Member
Hallo !

Sorry wegen ssh-Schleife. Dieses Script wird in einer Schleife aufgerufen und auf sämtliche Rechner angewandt. Hat so gesehen mit meinem Problem nichts zu tun. Beim Durchlesen meines Textes wäre allerdings mein Problem event. klar geworden - die Variable wird nicht übergeben ....

Gruß ub
 

JoKurt

Member
Nimm anstatt Hochkommata die Anführungszeichen:

Code:
#!/usr/bin/ksh

variable=`echo "Bla" | awk '{ print $1 }'`

ssh Account@Rechnername "echo $variable"

Gruß
JoKurt
 
Oben