• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hilfe!!!!! Komm nicht mehr in Suse rein. WICHTIG

Conax

Hacker
Tja irgendjemand riet mir vmware (virtual box), statt wine drauf zu instalieren. Nach der Installation kam noch irgend ein Kernel update und ich startete danach neu. Als ich Suse booten wollte landete ich dann in diesem komischen Textmodus (wisst schon was ich meine wo es die ganzen teile lädt etc.) und ich sollte mich einloggen, also loggte ich mich ein aber ich wusste dann nicht weiter. Was sollte ich machen?

Also neu gebootet da stand dann an erster stelle irgendwas mit debug suse.... drunter failsave (hoffe habs richtig geschrieben). Ich hatte alles ausprobiert bin aber nicht mehr reingekommen.

Ich dachte mir jetzt ach du sch..... was jetzt?

Mir ist eingefallen das ich noch ne ubuntu live cd habe, also habe ich jetzt die rein damit ihr mir helfen könnt. Bitte helft mir!!!!!

Ich komm mir echt vor wir son verschollener auf See der hofft das jeden Moment ein Retungshubschrauber kommt.
 
OP
C

Conax

Hacker
Was soll ich eigeben?
Was müsst ihr wissen?

Wie komme ich wieder in den schönen Desktopmodus?
 
OP
C

Conax

Hacker
Erstmal vielen dank für die Antworten. Also ich habe jetzt erstmal startx sowohl als user als auch als root eingegeben aber es kam lediglich folgende Meldung:

linux-conax:/home/stefan # startx
xauth: creating new authority file/root/.severauth.4176
xauth: creating new authority file/root/.xauthority
xauth: creating new authority file/root/.xauthority

X Window System Version 7.2.0
Release Date: Tue Jan 22 17:08:26 UTC 2008
Build Operating System: Linux linux-conax 2.6.22.17-01-bigsmp # 1 SMP 2008/02/10 20:01:04 UTC i686
Build Date: 22 January 2008
Before reporting problems, check http://wiki.x.org to make sure that you have the latest version

Module loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting, (++) from command line, (!!) notice, (II) informational (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown,

(==) log file:"/var/log/xorg.0.log", Time Wed Feb 13 22:53:52 2008
(==)Using config file:"/etc/x11/xorg.conf"
(II)Module already built-in
FATAL: Module nvidia not found.
(EE)NVIDIA(0): Failed to load the NVIDIA kernel module!
(EE)NVIDIA(0):***Aborting***
(EE)Screens found, but none have a usuable configuration
Fatal server error:
no screens found giving up
xinit: Connection reset by peer (errno 104): unable to connect x server
xinit: No such process (errno 3): Server error.
 
OP
C

Conax

Hacker
Sorry das es so lange gedauert hat aber ich musste das alles erst auf ein Blatt aufschreiben und dann hier nochmal abtipseln.

Mir ist aufgefallen das der beim booten folgendes anzeigt:

Starting network time protocol daemon (NTPD) failed

Failed services in ninlevel 5: ntp
 

framp

Moderator
Teammitglied
Der ntp hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Der sorgt nur dafür, dass deine CPU Zeit OK ist ...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nvidia-Treiber auch neuinstalliert?
Nur Not mal in der /etc/X11/xorg.conf die Zeile
Code:
driver   "nvidia"
auf
Code:
driver "vesa"
abändern. Kann man mit nano oder joe ganz gut.
 
OP
C

Conax

Hacker
Bei der Eingabe von df -h

erscheint folgendes:

Größe Benut. Verf. Einhängepunkt
/dev/sdb1 50G 1,8G 45G /
udev 506M 96K 506M /dev
/dev/sdb2 407G 122G /usr
 
OP
C

Conax

Hacker
Der Eintrag drüber hats leider vom Format her verschoben

Ich habe nano instaliert das weiss ich weil ich wegen den drucker damals einen eintrag geändert habe.
Also am nvidia Treiber hatte ich eigentlich nichts geändert zumindest nicht das ich wüsste aber als ich das aufschrieb und das durchlas dachte ich mir auch das anscheinend was mit dem nicht stimmt.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Der Header zu Deinem df -h ist

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on

ergo hast Du noch 45 GB frei. Disk ist also nicht full :cry:
 
OP
C

Conax

Hacker
@framp
Naja voll nicht aber 1,8 GB sind schon drauf.

also ich hatte mich jetzt eingeloggt.
danach "su" eingegeben, passwort eingegeben und schwups war ich root oder hatte root rechte wie auch immer

ich habe dann nano /etc/x11/xorg.conf eingegeben

dann erscheinte ganz oben eine zeile in der stand: GNU nano 2.0.6 Datei: /x11/xorg.conf

Ich dachte eigentlich das es drunter den Inhalt der Datei anzeigt aber da stand nichts außer ein schwarzer hintergrund mit blinkenden weißen cörser. Unten stand dann Beenden, Öffnen etc.

mit strg+R versuchte ich die datei zu öffnen stand zumindest so oder so ähnlich da. Dann erscheinte unten ein Feld mit "einzufügende Datei [von./]:_=(unterstrich=blinkender körser)

So und was jetzt?

Also entweder stand da gar nichts in der Datei drin oder irgendwas hab ich faltsch gemacht. Ich hatte aber schon mal sowas geändert das war damals mit dem Drucker und da ging das auch Problemlos allerdings war ich da im Suse drin und hatte das in der Konsole gemacht.
 
OP
C

Conax

Hacker
DANKE DANKE DANKE DANKE :D :mrgreen: :mrgreen: :D

Ihr seid echt die Besten.

Es hat funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!

Bin ich froh das ich noch die live CD hatte.
 
OP
C

Conax

Hacker
Einwas wundert mich aber doch. Ich versteh nicht warum es da was mit dem Grafiktreiber geändert hat?

Wenn ich jetzt den nvidia Treiber (siehe altes posting) nach dem Verfahren von damals jetzt einfach drauf spiele läuft das dann alles wieder wie vorher oder muss ich da jetzt was beachten?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ein neuer Kernel bedingt neue Grafikkartenmodule.
Das musst du bei jedem Kernelupdate machen, es sei denn, du nimmst die fertig kompilierten Module aus den 'offiziellen' Quellen. Die sollten automatisch auch aktualisiert werden.
 
OP
C

Conax

Hacker
aber das war doch aus der nvidia repository. Die ist doch auch offiziell oder etwa nicht?
 
OP
C

Conax

Hacker
So noch als kleine Ergänzung durch das kernel update.(war danach nicht mehr der stadard default kernel) habe ich den alten nvidia treiber gelöscht den neuen treiber instaliert und danach noch den Eintrag von vesa wieder auf nvidia geändert. Nach einem neustart geht jetzt alles wieder

Achja und danke nochmal für eure Hilfe.
 
Oben