• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kampf mit der Festplatte

Conax

Hacker
Ich habe zwei Partitionen. Die eine Partion ist 50GB groß (homeverzeichnis etc.). Die andere ist 450GB groß aber auf die kann ich nichts verändern oder erstellen. Also die Ordner zeigts zwar an aber ich kann keine zusätzlichen Ordner erstellen.
Es zeigt da folgende Ordner an:
bin
games
i586-suse-linux
iclude
lib
local
sbin
share
src
tmp
X11R6
lost+found

Ich wollte jetzt auf dieser einen Ordner Downloads erstellen wo die ganzen Filme, ebooks etc reinkommen die ich über deluge ziehe aber das geht irgendwie nicht. Es kommt jedesmal die Fehlermeldung "Zugriff verweigert auf /usr/Downloads.

Auf die andere (50GB) große Partition kann ich ohen Probleme zugreifen und verändern.
Sie enthält folgende Ordner:
bin
boot
dev
etc
home
lib
lost+found
media
mnt
opt
proc
root
sbin
srv
sys
tmp
usr
var

Können Programme eigentlich auch auf der großen instaliert werden oder müssen die auf die kleine?
 
OP
C

Conax

Hacker
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1FPB79921-part1 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1FPB79921-part2 /usr ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1FPB79921-part3 swap swap defaults 0 0

proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

aber müsste der mich nach root passwort fragen?
wie melde ich mich als root an (ich weiss nur in der konsole mit su)?
wenn ich als befehl su eingebe tut sich bei mir nix also unter befehl ausführen
 

admine

Ultimate Guru
Conax schrieb:
aber müsste der mich nach root passwort fragen?
nein, muss er nicht ;)

Conax schrieb:
wie melde ich mich als root an (ich weiss nur in der konsole mit su)?
Ist doch so ok ... leg halt Verzeichnisse mit dem Kommando "mkdir" an,

Conax schrieb:
wenn ich als befehl su eingebe tut sich bei mir nix also unter befehl ausführen
Das wird nicht funktionieren.
 
OP
C

Conax

Hacker
warum kann ich das nicht wie bei der 50gb partition machen?

Ich arbeite nur sehr ungern mit diesem konsolen teil.
 

Escho

Advanced Hacker
warum kann ich das nicht wie bei der 50gb partition machen?
Weil du in deinem home-Verzeichnis prinzipiell machen kannst, was du willst.

Ich arbeite nur sehr ungern mit diesem konsolen teil.
Mit Gnome weiß ich es nicht, aber solltest du KDE benutzen, dann starte doch einfach den Konqueror im Systemverwaltungsmodus. Dann erstellst du damit den Ordner /usr/downloads und änderst für diesen Ordner, immer noch im Systemverwaltungs-Konqueror die Berechtigungen:
Rechtsklick auf Ordner - Eigenschaften - Berechtigungen
Hier trägst du dich als Eigentümer ein, setzt vielleicht noch die Gruppe auf users und die Sache sollte laufen.

So brauchst du dich nicht mit der Konsole rumschlagen. Aber Vorsicht! Im Systemverwaltungsmodus lässt sich mit dem Konqueror alles anstellen.

Edgar
 
OP
C

Conax

Hacker
danke hat prima funktioniert.

:mrgreen:

Jetzt kann ich auch die restlichen 450GB meiner Festplatte nutzen.

So jetzt habe ich noch eine zweite 250GB ide Festplatte. Kann ich die auch noch (eine Partion=komplette zweite Festplatte) hinzufügen unter Speichermedien?

Weil die zeigt er mir nicht an. Ich bilde mir aber ein das ich damals bei der installation von Suse diese auch formatierte und anlegte. Kann ich im nachhinein das noch irgendwie tun?
 

Grothesk

Ultimate Guru
mounte die Festplatte an einen dafür passenden Ort.
Geht zur Not mit der Festplattenverwaltung von yast.
 
OP
C

Conax

Hacker
So habe jetzt meine zweite Festplatte auch formatiert und gleich verschlüsselt(man musste da nur son Haken setzen dann hatte der das gleich miterledigt).

Nachdem ich neu gebootet hatte ist auch die Festplatte aufgetaucht, doch sobald ich auf diese zugreiffe kommt folgende Meldung "Method "Mount" with signature "ssas" on interface "org.freedesktop.Hal.Device.Volume" doesn't exist". Er fragt mich auch nicht nach dem Passwort schließlich habe ich Sie ja verschlüsselt?

Nebenbei ist das Verschlüsselungssystem gut?

Als zweites Problem kam dann noch deluge hinzu. Hatte den Ordner downloads auf der zweiten großen Partition erstellt. Ich hatte dann auch die ganzen Dateien rüberkopiert doch als ich dann den neuen Pfad angeben wollte wo die Dateien ab sofort hinsollen konnte ich auf die andere Partition nicht zugreifen also der Ordner Speichermedien wo es mir sämtliche Festplatten und Partitionen anzeigt war grau und ein klick darauf brachte nichts ich konnte mich nur innerhalb der kleinen 50GB Partition bewegen.
 
OP
C

Conax

Hacker
Also das Problem mit deluge habe ich dank Rainer Juhser seinen links gelöst. Danke!!! :mrgreen:

Während des durchlesens wurde mir schnell klar woran es lag war dann eigentlich total simpel aber darauf muss man auch erstmal kommen.

Als Linux Einsteiger ist halt vieles Neuland und der Aufbau ist halt mit Windows nicht zu vergleichen.

Ich hab sowieso vor mir ein Buch zu kaufen um mir mehr wissen über Linux anzueignen aber seit zwei Wochen bin ich auf Jobsuche (als Industriekaufmann) und solange das nicht erledigt ist muss ich jeden Euro dreimal umdrehen.

Das Problem mit der zweiten Festplatte ist noch nicht gelöst da kommt immer noch die Fehlermeldung. Was auch komisch ist die taucht auch gar nicht in der fstab auf aber wenn ich auf den Arbeitsplatz klicke wird se angezeigt. Ich such mal weiter vielleicht find ich da nochwas um das zu lösen.
 
OP
C

Conax

Hacker
Ich wusste nicht das im verzeichnis usr eine verbindung zur zweiten Partition besteht.
 
OP
C

Conax

Hacker
Ich glaub ich weiss warum bei der zweiten Festplatte diese Probleme auftauchen weil kein Einhängepunkt zugewiesen wurde aber ich weiss jetzt auch nicht welchen ich da nehmen soll.

Zur Auswahl steht:

/home
/srv
/tmp
/local

Ich will ja eigentlich nur auf die zweite Festplatte daten ablegen und sonst nichts.
 

admine

Ultimate Guru
Conax schrieb:
Ich will ja eigentlich nur auf die zweite Festplatte daten ablegen und sonst nichts.
Dann nenne den Mountpunkt /daten
Du musst nicht die vorgegebenen Mountpunkte verwenden ... kannst auch selbst eine eigene Bezeichnung eintragen.
 
OP
C

Conax

Hacker
ok also Festplatte ist jetzt formatiert und verschlüsselt. Bei jeden neustart des PC's fragt er mich nach dem Kennwort. Nach eingabe des Kenworts kann ich auf die Platte zugreifenn. Ich hatte jetzt noch die Berechtigungen verändert und kann jetzt auf der Platte machen was ich will. :D

danke nochma für die info "admine" das hat mir sehr geholfen.

Das einzige was jetzt noch ist das unter dem Punkt Speichermedien.

250G Media
250G Media (kleiner grüner pfeil über dem symbol)
.......
.......

Die 250G Media ist die Festplatte die noch dazu gekommen ist aber ich versteh nicht warum es die zweimal anzeigt und auch nur auf eine kann ich zugreifen bei der anderen kommt immer noch die Fehlermeldung. Das ist zwar jetzt nicht wirklich schlimm aber sieht halt nicht so schön aus.
 
OP
C

Conax

Hacker
Ich markier es trotzdem schonmal als gelöst und bedanke mich für die Hilfe.
Es funktioniert nämlich soweit alles einwandfrei und das Sie zweimal auftaucht ist nicht wirklich schlimm nur ein wenig unschön.

Vielen danke für eure Tipps und Hilfen.
 

admine

Ultimate Guru
Conax schrieb:
Das einzige was jetzt noch ist das unter dem Punkt Speichermedien.
Wo genau ist das? :roll:
Evt. kannst du einen Screenshot machen, hier hochladen http://imageshack.us/
und ins Forum verlinken.

Btw. Was sagt dir die Ausgabe von "mount"?
 
Oben