• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eigener Mailserver mit E-Mail-Adresse?

Hallo
Ich hab da mal ne Frage:
Ich möchte einen eigenen Mail-Server (POP3 oder IMAP) betreiben.
Angenommen ich habe eine Domain meinedomain.de die auf meinen Server zeigt, habe ich dann automatisch auch E-Mail-Adressen á la info@meinedomain.de oder ich@meinedomain.de?
Geht das einfach so? Oder brauche ich dazu eine "spezielle" Domain?
Achja, kann man bei "gewöhnlichen" Providern (1&1, Strato und wie sie alle heißen) auch Domains mit dynamischer IP mieten?

Gruß
kobobabunga
 
Wenn du dir eine Domain mit dem Namen www.schuster.de holst, dann deinen Mailserver aufsetzt hast du z.B. die Mailadresse Peter@Schuster.de
I.d.R. haben die Root & vServer welche du bei den bekannten Hostern bekommst eine feste IP Adresse.

Ob das ganze "einfach so" geht liegt wohl an deinem eigenen Wissen. Immerhin bist du der jenige welcher die Sache einrichten u. zum laufen bringen muss.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Es gibt in Net einige gute Handbücher zu Mailserver.
Im ersten Link ab Kapitel 13 z.B.

http://www.galileocomputing.de/openbook/linux
http://www.postfix-howto.de/

cu
 
wenn du es zu Hause einrichten willst: mit dynsys.org z.B. wätre eine Möglichkeit, einen Web-Server zu erreichen. Bei Mailservern kann das aber gewaltig in die Hose gehen, weil das Protokoll nicht auf wechselnde IPs ausgelegt ist. Wenns doof kommt bekommt der jenige, der deine eben abgelegte IP zugewiesen bekommen hat deine Mails.
Daher: Mail-Server nur an fester IP betreiben für außen. Für innen (dein Haus) kannst du einen eigenen Server aufsetzen, der außen alles abholt und nach innen hin den Server spielt. Klappt gut mit etwas gefummel.
 
Oben