• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Holt Eure X-Fi-Karte aus dem Schrank! Funktionierende OSS-Tr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yogibär

Member
Hallo liebe Linux-Gemeinde,

es gibt endlich funktionierende Treiber für Linux. Selbst getästet und für gut befunden!
http://forum.ubuntuusers.de/topic/149735/?p=1209065#1209065

Im Prinzip reicht es, die heruntergeladene RPM-Datei aus dem OSS-Projekt zu installieren. Nach einem Neustart wird automatisch die X-fi gefunden und eingebunden.
Habe unter 32-bit installiert. Ob es auch unter 64-bit geht (wovon ich ausgehe) müsst Ihr testen!

Gruß Yogibär
 

Vengeance

Member
Es scheint, als hätte Creative Labs verdammt viel Gegenwind bekommen, sodass sie einsehen, dass, wenn sie weiterhin Kunden behalten wollen, nicht drumherum kommen werden, die Linux-Gemeinde zu unterstützen. Da sie nun auch die Open-Source-Entwickler mit Dokumentationen unterstützen wollen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die X-Fi ihren "Siegeszug" unter Linux feiern wird. Das Alsa-Projekt kündigt auch Unterstützung für die X-Fi an, wenn Creative Labs ihnen die Dokumentationen zukommen lassen sollte, was nach Angaben von James Courtier-Dutton, einen Entwickler bei Alsa in den nächsten Wochen der Fall sein sollte. Na hoffentlich kann ich dann auch meine Elite Pro in vollem Maße ausnutzen, also auch inklusive externer I/O-Console.
 

F9race

Newbie
Danke für den Tipp, ich habe das Binär-Paket problemlos auf meiner neuen OpenSuSE 10.3 64-Bit installieren können, und grundsätzlich läuft's auch.

Das heißt, ich kann standalone und im Browser:

- Sound-Dateien, zum Beispiel in den Formaten MP3 und WAV abspielen und
- Fernsehen mit DVB-T und Kaffeine
- mit teilweise sehr guter Klangqualität (von einem kleinen, gelegentlichenm, dann aber regelmäßigen Knacksen abgesehen)

Aber leider habe ich keinen Sound bei Flash-Animationen im Webbrowser. So weit ich die Fehlermeldung verstehe, liegt das daran, dass kein Sound Device gefunden wird. Das passt dazu, dass YaST die X-Fi gar nicht "sieht", und sie somit auch nicht (mit ALSA) konfiguriert werden kann.

Stellt sich die Frage: Wie kann man Sound in Flash von ALSA nach OSS umbiegen? Weiß jemand Rat?

F9Race
 

F9race

Newbie
Und noch eine Frage: Wie bekommt man den Ton auch auf einem am Front-Modul angeschlossenen Kopfhörer zu hören?

Wäre toll, wenn es jemand wüsste, denn der KH-Ausgang soll sehr gut sein, sodass es Spaß machen sollte, darüber Musik zu hören.

Danke und viele Grüße

F9Race
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
Habe ein ähnliches Problem wie F9race. Bei mir funktionieren leider die Systemklänge nicht. MP3-Musik, TV-Sound funzt. Naja, es dürfte hoffentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis die Treiber zu Alsa portiert sind.
 

F9race

Newbie
Nachdem es nie die versprochene Unterstützung gab, habe ich vor einiger Zeit die Audio-Karte verkauft und Creative Labs auf meine persönliche schwarze Liste von Anbietern, von denen ich nie wieder etwas kaufen werde, gesetzt. :((

F9Race
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich verstehe nicht ganz. Der Treiber für die X-Fi Karten ist doch seit ALSA 1.0.21 integriert und somit ab Kernelversion 2.6.32. Da dürfte es doch heutzutage keine größeren Probleme mehr geben.
 

BdMdesigN

Member
K4m1K4tz3 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz. Der Treiber für die X-Fi Karten ist doch seit ALSA 1.0.21 integriert und somit ab Kernelversion 2.6.32. Da dürfte es doch heutzutage keine größeren Probleme mehr geben.

Nein heute nicht mehr, aber 2008 war es das schon ^^ .

Nur bleibt jetzt die Frage wie lang bei F9race "vor einiger Zeit" ist.


MfG

Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben