• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kurze Info - Neue Version Truecrypt 5.0 mit GUI

longman

Advanced Hacker
Hallo zusammen,

es gibt seit kurzem die neue Version Truecrypt 5.0 mit GUI.
Die Installation des für opensuse verfügbaren RPM ist vollkommen problemlos.
Download für ubuntu und opensuse hier verfügbar:
http://www.truecrypt.org/downloads.php
Die GUI ist sehr überschaubar und funktionell und erleichtert das Handling der container enorm.
Laut Heise ist auch pre boot authentification möglich, habe ich bei meinem stationären PC aber nicht getestet :wink:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103054
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja für Anfänger sicherlich nicht schlecht deshalb lohnt sich aber für die meisten der Umstieg nicht. :wink: :)
Mal antesten Danke für die Info.

cu
 
OP
longman

longman

Advanced Hacker
whois schrieb:
Hi

Naja für Anfänger sicherlich nicht schlecht deshalb lohnt sich aber für die meisten der Umstieg nicht. :wink: :)

cu

Ich glaube der richtige Anfänger braucht sich um truecrypt gar nicht zu kümmern...egal welche Version. ebenfalls :wink: :)
Ist halt bequemer, mal eben auf Mount Container zu klicken....
 
Ich steh grad etwas auf dem Schlauch.
Mit meinem Suse 10.2 bekomm ich das RPM Packet nicht installiert. Auf der Konsole bekomme ich folgende Fehlermeldung über fehelende Abhängigkeiten:

Code:
error: Failed dependencies:
        libfuse2 is needed by truecrypt-5.0-0.i586
        libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4.9) is needed by truecrypt-5.0-0.i586

Ich finde libfuse2 und libstdc++.so.6 aber nirgends.

Kann mich mal bitte einer vom Schlauch runterheben?
 
OP
longman

longman

Advanced Hacker
Hast Du mit yast installiert ?
Normalerweise würde yast beim installieren automatisch
die anhängigen Pakete downloaden und nachinstallieren.
Es könnten ein paar Installationsquellen fehlen.
Schau mal hier im Forum nach Installationsquellen/Repositories für Deine 10.2
so in etwa:
http://download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/debug/
http://download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/oss/
http://download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/non-oss/
http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/10.2
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.2

Wenn Du nur die 2 Pakete suchen willst: rpmseek.com

Ich hoffe es passt schon wieder was durch den Schlauch... :wink:
 
Hmmm, die Quellen hab ich eigentlich alle eingetragen. Ich habe versucht das Paket mit Yast, Smart und auf der Konsole zu installieren; überall das gleiche Ergebnis.

Ich hab so das Gefühl, dass das Paket nicht für Suse 10.2, sondern nur für 10.3 läuft.

Probier ich mein Glück halt mal bei der Kompilierung des Sourcecodes.
 
Ohhh, das ist ein sehr toller Link. Hab ich sofort gebookmarked. Vielen Dank.

Das Problem hat sich bei mir aber jetzt in so weit erledigt, als dass Truecrypt 5 jetzt bei mir nach der Selbstcompilierung hervorragend läuft.
 
Wolfgang02 schrieb:
Das Problem hat sich bei mir aber jetzt in so weit erledigt, als dass Truecrypt 5 jetzt bei mir nach der Selbstcompilierung hervorragend läuft.
Hallo Wolfgang02
kannst Du bitte posten, wie Du das hinbekommen hast.
Ich bin hier zu blöd.

Habe zuerst wxWidgets, wxWidgets-devel, fuse u. fuse-devel per smart installiert - somit etwas abweichend v. readme.
Dann einfach mit make oder wie?

Ich bekomme hier mit den verschiedensten Variationen eine Menge Fehlermeldungen (s. u.)

Hier läuft ansonsten auch opensuse10.2

Vielen Dank im Voraus
prostetnik

---
make
make[1]: /mnt/data3/home/prostetnik/comp/util/truecrypt-5.0-source/wxrelease/wx-config: Kommando nicht gefunden
make[1]: /mnt/data3/home/prostetnik/comp/util/truecrypt-5.0-source/wxrelease/wx-config: Kommando nicht gefunden
Compiling Application.cpp
Application.cpp:10:25: warning: wx/stdpaths.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/mnt/data3/home/prostetnik/comp/util/truecrypt-5.0-source/Main/StringFormatter.h:28: error: expected ‘,’ or ‘...’ before ‘&’ token
/mnt/data3/home/prostetnik/comp/util/truecrypt-5.0-source/Main/StringFormatter.h:28: error: ISO C++ forbids declaration of ‘wxString’ with no type
/mnt/data3/home/prostetnik/comp/util/truecrypt-5.0-source/Main/StringFormatter.h:29: error: ‘TrueCrypt::StringFormatterArg::StringFormatterArg(int)’ cannot be overloaded
/mnt/data3/home/prostetnik/comp/util/truecrypt-5.0-source/Main/StringFormatter.h:28: error: with ‘TrueCrypt::StringFormatterArg::StringFormatterArg(int)’

(...)

ecutablePath()’:
Application.cpp:63: error: ‘wxStandardPaths’ was not declared in this scope
Application.cpp: In static member function ‘static void TrueCrypt::Application::Initialize(TrueCrypt::UserInterfaceType::Enum)’:
Application.cpp:72: error: ‘wxAppInitializer’ was not declared in this scope
Application.cpp:72: error: expected `;' before ‘wxTheAppInitializer’
Application.cpp:77: error: ‘wxAppInitializer’ was not declared in this scope
Application.cpp:77: error: expected `;' before ‘wxTheAppInitializer’
make[1]: *** [Application.o] Fehler 1
make: *** [all] Fehler 2
 
Wenn sich einer von euch berufen fühlt, kann er ja mal was zur Installation und Anwendung von Truecrypt 5 in unser Wiki schreiben.

In Zeiten von Online-Durchsuchung, Vorratsdatenspeicherung und Bundestrojanern wäre eine kleine Sicherheitsoffensive in unserem Wiki gewiss nicht die schlechteste Idee. :wink:
 
Hallo prostetnik,

du hast selber geschrieben, dass du vom Readme abgewichen bist und das ist der Fehler. Die Pakete zu installieren ist schön und gut, aber wenn du das Readme richtig liest, dann siehst du, dass du die wxWidget-QUELLDATEIN brauchst. Wenn du die runtergeladen und entpackt hast und die WX_ROOT-Variable richtig gesetzt hast, dann steht einem erfolgreichen ´make´ nichts mehr im Wege :wink:

Grüße

Wolfgang
 
Wolfgang02 schrieb:
du hast selber geschrieben, dass du vom Readme abgewichen bist und das ist der Fehler. Die Pakete zu installieren ist schön und gut, aber wenn du das Readme richtig liest, dann siehst du, dass du die wxWidget-QUELLDATEIN brauchst. Wenn du die runtergeladen und entpackt hast und die WX_ROOT-Variable richtig gesetzt hast, dann steht einem erfolgreichen ´make´ nichts mehr im Wege
ja, mich irritierte im readme , folgende Beschreibung:
"WX_ROOT variable must be set to point to the location of the source code of wxWidgets library."
und:
"WX_ROOT=/usr/src/wxWidgets wxbuild"
Was hat der source code in diesem Pfad zu suchen?
Evtl. verstehe ich die Beschreibung nicht, aber der source code, mit dem ich sonst beim kompilieren zu tun habe, ist sonst immer in meinem home-Vezeichnis zu finden.
Das war mir deshalb etwas suspekt. Deswegen habe ich lieber auf die vorgefertigten rpms vertraut. Vielleicht kannst Du das aufklären?

gruß
prostetnik
 
Ja, das ist ein bisschen missverständlich formuliert. Dieser Pfad ist nur als Beispiel zu verstehen. Lade dir die Quelldateien von wxWidget irgendwo in dein home-Verzeichnis und führe dann im Truecrypt-Quellverzeichnis als Root folgendes aus:

make WX_ROOT=/~/{Pfad zum wxWidget-Quelldatenverzeichnis}/ wxbuild

Danach sollte dein make im Truecrypt-Verzeichnis durchlaufen.
 
Hallo,
@Blackscreen
Obwohl die von Dir vorgeschlagene Methode mit sympathischer, hat sie leideer doch letztendlich nicht funktioniert. Beim entsprechenden Laden der erforderlichen RPMs (wxWidgets u. wxWidgets-compat) gabe es bei mir Probleme, so dass ich dann doch nach der Methode von Wolfgang02 vorgegangen bin.

@Wolfgang02
Ja, das ist ein bisschen missverständlich formuliert. Dieser Pfad ist nur als Beispiel zu verstehen.
Ich hab's geahnt, wollte es aber nicht glauben.
Doch ist die Installation, wie Du sie beschreiben hast mit einem "Haufen" source-code verbunden. Da war fast die Partition am Anschlag.

Immerhin jetzt läuft die 5.0a recht gut.
Euch beiden vielen Dank und ein schönes WE

gruß
prostetnik
 

Bogomips

Newbie
longman schrieb:
whois schrieb:
Hi

Naja für Anfänger sicherlich nicht schlecht deshalb lohnt sich aber für die meisten der Umstieg nicht. :wink: :)

cu

Ich glaube der richtige Anfänger braucht sich um truecrypt gar nicht zu kümmern...egal welche Version. ebenfalls :wink: :)
Ist halt bequemer, mal eben auf Mount Container zu klicken....

hallo ihr beide,
verratet ihr uns auch mal, was ihr da meint?
wenns was noch besseres als tc. gibt, tät ich es doch gern wissen mögen.
grüsse, bogomips
 
OP
longman

longman

Advanced Hacker
Es ging um die neue TC Version mit GUI (siehe subject).
Ansonsten alles wie gehabt.
 
hallo zusammen,

ich habe mir auch die 6er-Version von Truecrypt geladen und wollte die jetzt installieren. Dabei muss ich dazu sagen dass ich ein Minimal-System ohne grafische Oberfläche habe, also shell pur :). Auch bei mir hat er etliche Pakete angemeckert, vor allem gtk* usw, die ich nie benötigen werde. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die 6er oder 5er Version OHNE grafischen Frontend zu bekommen, weil ich meinen kleinen Server nicht mit unnützem Ballst vollballern möchte?!

Gruß
Kai
 
Oben