• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit rsync [OpenSUSE 10.2]

Leeroy

Newbie
Ich mache backup von ordner "A" auf die Externe Festplatte unter OpenSUSE 10.2.

Ich benutze dazu rsync und cronjob(Backup automatisieren)

Datei-Größe ist 14GB

Cronjob sollte backup jede Nacht machen
Das hat er auch gemacht aber nicht Vollständig!!!

Warum hat er nur paar GB Dateien kopiert und nicht alles?


Die Festplatten unter OpenSUSE 10.2 sind gespiegelt(RAID).Daten kopierung geht ziemlich langsam. Bring das etwas wenn ich OpenSUSE 10.3 installiere? Ich habe gehört dass 10.3 ist schneller als 10.2.
 
OP
L

Leeroy

Newbie
Also server ist nicht bei mir und ich vermute dass der backup war noch nicht vollständig gemacht !

Wegen RAID ist das ganze kopierung ziemlich langsam :p

Die Dateien sind in einen Ordner!

-Problem mit rsync gelöst-

Nur noch eine Frage:
Die Festplatten unter OpenSUSE 10.2 sind gespiegelt(RAID).Daten kopierung geht ziemlich langsam. Bring das etwas wenn ich OpenSUSE 10.3 installiere? Ich habe gehört dass 10.3 ist schneller als 10.2.
 

whois

Ultimate Guru
Leeroy schrieb:
Ich habe gehört dass 10.3 ist schneller als 10.2.
Unwesentlich, allerdings der Bootvorgang ist etwas schneller aber das kommt bei einem Server eh so gut wie nie vor. :wink:
Deshalb lohnt sich bei einem gut funktionierenden System der Umstieg IMHO nicht.
 
OP
L

Leeroy

Newbie
Die Externe Festplatte war am anfang mit NTFS formatiert
Ich habe sie in Fat32 formatiert weil bei NTFS könnte ich nichts auf die festplatte schreiben(Unter Windows schon aber unter Linux nicht)

Wenn Fat32 ist schlecht was soll ich dann nehmen?
 

timotool

Member
entweder open suse 10.3 nutzen, da ist imho die volle ntfs unterstützung (also auch schreibender zurgriff) schon enthalten... oder dein backup in mehrere dateien á <4GB aufteilen...
 
Oben