• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Client bootet nicht über PXE

kaddy

Newbie
Hallo ihr,

ich habe 2 PCs mit netzwerkkarte SMC83c172, die früher über ein windows netzwerk gebootet haben, jetzt unter ltsp (edubuntu) es nicht tun.

PC bootet direkt über die festplatte.
wär nett, wenn ihr mir helfen könntet.

danke
kaddy
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
als erstes benötigst du ein bootrom für deine netzwerkkarte, das du unter http://www.rom-o-matic.net findest. hast du die bootreihenfolge im bios umgestellt?

deutsche doku zu ltsp: http://ltsp.mirrors.tds.net/pub/ltsp/docs/ltsp-4.1-de.html
 
OP
K

kaddy

Newbie
hallo,
ja, bootreihenfolge ist geändert.

beim booten erscheint die netzwerkkarte korrekt (PCI Device Listing: Networkcontroller IRQ 11)
dann erscheint noch update ESCD succesfully...
letzte Meldung Betriebssystem nicht vorhanden.
dann macht er nix mehr.

ich wunder mich, dass er die karte anscheinend ja erkennt, nicht aber über sie booten kann...

kaddy
 
OP
K

kaddy

Newbie
So, danke für die Hinweise.

Ich habe mein Problem jetzt so gelöst, dass ich mir eine PXE-fähige Netzwerkkarte gekauft habe. Das ist sicher die sauberste und schnellste Möglichkeit. (für mich und seinen Zweck)

Danke

kaddy
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
ohne spezielle netzwerkkarte (mit rom-o-matic) wäre die kostengünstigere alternative gewesen.
 
Oben