• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partitionen auf Raid1 vershieden

Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage: SuSE 9.2
2 Festplateen als Raid1 mit 32 GB , Partitionen 2 GB(System) + 30GB(Home)
Wenn die Log-Dateien groß werden, muss ich staendig eingreifen.
Die Maschine steht leider nicht bei mir.
Gibt es eine Möglichkeit, die System-Partition von 2 auf 5 GB zu erweitern und im Gegenzug die Home-Partionen zu verkleinern :?:
Es darf auf keinem Fall Datenverlust entstehen, da diese Maschine eine wichtige ist :!:

so long
linux-for-ever
 

whois

Ultimate Guru
Puh kannst du den Server runter fahren für eine Weile so im laufenden Betrieb geht das schwer.

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Allerdings habe ich das noch nicht mit einem laufenden Raid gemacht. :!:
Deshalb lies dich in die FAQ ein.
 
Ohne Zugriff ist das auch meiner Meinung nach äußerst heikel.
Für mich ist das eine Spielerei mit mdadm, mount, umount und mittendrin jeweils die Größenänderung.

Also erstmal Daten extern sichern!
Eine Platte aus dem Verbund rauslösen. Nun versuchen, beide Platten getrennt in der Größe zu ändern (erstmal wenns geht die laufende Platte). Dann die ausgelöste Platte nachziehen und wieder in das RAID einbinden und syncen lassen.
Ist allerdings abhängig vom Dateisystem. Nicht jedes läßt eine Änderung im laufenden Betrieb zu.

Und wie immer: OHNE GEWÄHR!

Wie wärs denn, das problematische Verzeichnis als neues Verzeichnis nach /home zu schieben und ein Symlink darauf einrichten?
 
Tja dann schau mal bei http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=542508 rein, der hatte nun gerade Glück oder was? :)
 

whois

Ultimate Guru
jengelh schrieb:
Tja dann schau mal bei http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=542508 rein, der hatte nun gerade Glück oder was? :)
Wohl etwas mehr Erfahrung und Betreuung und ein HowTo zur Verfügung als die Knaben die sich vor nicht allzu langer Zeit bei mir am Telefon aus geheult haben. :)
 
Oben