• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP5, am Client drucken, wie?

spaci76

Newbie
Hallo zusammen,

da hier das supportforum für ltsp geschädigte ist, hoffe ich auf eure hilfe. :lol:

Ich habe ltsp5 auf eine Ubuntu installiert. Die Session laufen alle hervorragend. :)

Mein Frage nun, wie regelt ihr das mit dem Drucken bzw. was muss man unternehmen das ein USB Drucker am Client druckt. Am Client selbst lässt sich mit "dmesg" die Integration des Druckers feststellen (usblp0).

Nun, da er diesen erkennt, soll ja nach allgemeiner Doku der Drucker auf dem Server als Netzwerkdrucker (IP:9100) eingerichtet werden. Nach der Einrichtung kommt es aber leider nicht zum Druck. Scheinbar gibt es Konfigurationsunterschiede zwischen 4.2 und 5. bei der 4er werden in der LTS.conf noch die Clients per Name identifiziert, bei der 5er geht das über die Mac.

Ich habe auch schon versucht das ganze noch über diverse einträge in der lts.conf zuregeln wie etwa:

cat /var/lib/tftpboot/ltsp/i386/lts.conf
[00:E0:C5:5A:D9:08]
PRINTER_0_DEVICE=/dev/usblp0

Kann mir jemand noch einen Tip geben wo ich noch suchen könnte.

Vielen Dank im Vorraus

spaci76
 
OP
S

spaci76

Newbie
Ich hab nun folgende Option noch benutzt.

cat /var/lib/tftpboot/ltsp/i386/lts.conf
[00:E0:C5:5A:D9:08]
PRINTER_0_TYPE = U
PRINTER_0_DEVICE=/dev/usblp0

Druckt den überhaupt jemand mit dem client jemand von euch?? Es kann doch nicht so schwer sein ein usb drucker am client zu benutzt... zumal man ja auch noch andere geräte benutzen kann..

hat noch wer einen tip?

thx spaci76
 

whois

Ultimate Guru
Hi

In wieviel Foren hast du denn deine Frage reingesetzt? :roll:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/91350/60/

Die FAQs geben nicht viel dazu her.
http://wiki.ltsp.org/twiki/bin/view/Ltsp/WebHome

Gib da in die Suche mal Print[er] ein, vielleicxht bringt das dich weiter.

cu
 
OP
S

spaci76

Newbie
whois schrieb:
Hi

In wieviel Foren hast du denn deine Frage reingesetzt? :roll:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/91350/60/

Die FAQs geben nicht viel dazu her.
http://wiki.ltsp.org/twiki/bin/view/Ltsp/WebHome

Gib da in die Suche mal Print[er] ein, vielleicxht bringt das dich weiter.

cu

hallo whois,

nun da dies das offizielle ltsp Forum von ltsp ist habe ich hier natürlich gepostet und, wie du schon bemerkt hast, auch bei ubuntuusers.de, dies hat den Grund, weil ich Ubuntu benutze und den LTSP aus den Quellen installiert habe und es eventuell auch ein ubuntuspezifisches Problem sein könnte.

spaci76
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hilft dir das vielleicht?

SB Printer

[ws001]
PRINTER_0_TYPE = U
PRINTER_0_DEVICE = /dev/usb/lp0


The above example says that a USB printer is attached to the workstation.

Do not forget that you may need to load the USB printer module.

MODULE_01 = usblp

http://www.ltsp.org/twiki/bin/view/Ltsp/Printers

cu
 
OP
S

spaci76

Newbie
hi,

naja die Problematik liegt scheints eher an Debian und Ubuntu.

wenn ich den befehl auf dem client eingebe:



Code:
/usr/lib/ltsp/lp_server -n 9100 -d /dev/usblp0 -r 192.168.0.0/24 -w &

dann kommt der Druck auch durch.

Die Frage ist nun, wie bekomme das hin das dieser Befehl beim Booten gestartet wird?

Normalerweise regelt das die rc.conf aber hier scheint das ganze nicht so zu funktionieren..

ich bin dankbar für jeden hinweis

cu spaci76
 
Hallo,

vielleicht postest du das nächst mal hier: http://forum.ubuntuusers.de/forum/48/

Nachdem du etwas an /opt/ltsp gändert hast musst du noch
Code:
ltsp-update-image
machen.

Grüße: TrialAndError
 
Oben