• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unter 10.0 verschlüsselte Partition unter 10.3 einhängen

mitchm

Newbie
Hallo,

ist es eigentlich auch irgendwie möglich, eine unter 10.0 durch die den Befehl
Code:
losetup -e aes256 -p 99 -K [key.gpg] /dev/loop0 /dev/sda1 99< [key]
mount /dev/loop0 /media/mnt
eingebundene Partition auch unter 10.3 weiter zu nutzen ?
die losetup-Option -K gibt es da mittlerweile nicht (mehr) - deshalb meine Frage.


Danke schon mal
Mitch
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ich würde in jedem Falle bei SystemVersionsWechseln die Daten des alten Containers mit Version n unverschlüsselt exportieren und dann mit der neuen Version n+1 (bei Dir jetzt n+3) wieder importieren.

Damit gehst Du allen Änderungen in der Verschlüsselungen aus dem Weg und vermeidest Probleme.
 
OP
M

mitchm

Newbie
Hallo,

ja das habe ich auch schon bemerkt :eek:(

Leider benötigt der unverschlüsselte Export einiges an Speicherplatz, den ich eigentlich nicht mehr habe. Und extra deswegen eine zusätzliche Platte anschaffen - ich weiß nicht.

Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung...

Mitch
 
Oben