• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows-Spiele bald auch unter Linux??

BrownEyes

Newbie
Hallo Allerseits,
ich denke wir müssen uns um Linux keine sorgen machen, selbst wenn es Spiele für Linux gibt. Im Gegenteil.

Ich stelle mal die Frage in den Raum: Warum haben so viele Firmen windows im Einsatz?
A) Weil es stabiler läuft? Wohl Kaum
B) Weil es mehr Software gibt? Wohl Kaum
C) Weil es bessere Software gibt? In Teilbereichen ist das Richtig

Die Antwort ist:
A) Typischen 0815-User (wie z.B. Sekretärinnen) kennen nur Windows. Wie will man jemandem umschulen, der sich nicht merken kann, dass man auf einen Link im Browser ein mal und auf ein icon auf dem Desktop 2 mal klicken muss.
B) Wer macht Support für Linux. Findet mal jemandem der Support für Linux, Open Office, fürs netzwerk usw macht, für Windows kein Prob, das macht/kann jeder (jeder glaubt es, dass er es kann)

Wenn es Spiele für Linux gibt, haben mehr Leute Linux zu Hause, wenn mehr Leute Linux zu Hause haben, gibt es mehr Leute die sich damit auskennen, mehr Support, mehr Skretärinnen, die keine Angst vor Linux haben, usw.

Ich stehe dem Ganzen sehr positiv gegenüber.

Gruß
Patrick
 
ja ich auch, wenn alles so gut weiter läuft bei mir mit suse dann werde ich wohl windows aufgeben bzw. nutzen wenn ich es absolut mit oder ohne hilfe nicht hin bekomme spiele zum laufen zu bekommen
 
OP
A

Anonymous

Gast
also bf1942 kriege ich absolut net hin. Immer wenn ich installieren will und die 2. CD verlangt wird bekomme ich die CD nicht raus.
 
Richie07 schrieb:
Also ich bin hauptsächlich umgestiegen weil mich windows ( spezieller xp) mit seinen fehlern und viren nervt aber spielen wäre schön unter linux

Ich bin umgestiegen weil, linux im Netz sicherer ist.
Onkel Gates hat nur noch ein kleines Fleckchen auf der Platte.
Falls mal ein tolles Game erscheint boote ich Windows.
Habe mir den Kofler gekauft und lerne Linux .
Je tiefer ich rein rieche um so mehr bin ich begeistert.
Word brauche ich nicht mehr, zumal es ja cross over gibt wo man
Word benutzen kann .
Um faxen zu machen habe ich Win (Spiele)aber Linux möchte ich nicht mehr missen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

ein ziemlich gutes und nettes FTP-Programm, welches vielen Ansprüchen genügt und auch stabil unter Linux läuft, ist der Total Commander .

Mit den Spielen habe ich auch Probleme: Wollte Generals installieren und an der Installation scheiterte es auch nicht. Bei mir gabs auch Probleme beim Wechsel der CD´s. Das Laufwerk öffnete sich nicht. Selbst beim unmount und remounten gelang es nicht.

Irgendwie ist dieser Point2Play doch noch nicht so ganz ausgereift scheint es mir....
 
gib einfach in der konsole eject /dev/cdrom ein. Dann sollte es aufgehen, allerdings habe ich es zwar auf bekommen nur kann ich nicht die 2.cd installieren...Er findet die daten nicht :cry:
 
Kannst du lesen Herkules83?

Ich habe mindestens schon einmal gepostet, dass du ein Turtorial unter Spiele findest (ev. hab ich Games geschrieben, doch Spiele=Games)!!!

PS: Auswerfen CD bzw. unmounten, dem point2play überlassen, da kannst du klicken und dann die CD herausnehmen, neue einlegen und wieder einhängen
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hm,
na ja, werde es mal ausprobieren wenn ich mal Zeit dafür habe.

Ich habe mal versucht You don´t know Jack 4 unter Linux zu emulieren. Die Installation lief auch super durch. Ohne Fehler. Das Spiel lässt sich auch spielen nur: Mit Soundstörungen und einer 600x400er Auflösung oder so, also total unbrauchbar! :-(
 
An Alle die irgendein Spiel erfolgreich installieren und emulieren können hätte ich die Bitte ein Turtorial zu schreiben, welches so einfach wie möglich zu interpretieren ist "Idioten sicher". Ich danke im Vorraus

PS: Turtorial für Warcraft III ist ganz einfach, dh. die installierte Windows Version kopieren und über Startscript:
ftp://ftp.x-clan.ch/downloads/sonstiges/linux/BF1942

Das Startscript nach belieben ändern (exe) in einem Editor und ausführen (ev. Rechte anpassen)
 
OP
A

Anonymous

Gast
hm immer wenn ich (nach deiner Anleitung nach Schreiner) die Datei öffnen will sagt er mir das ich entweder keine berechtigung habe oder öffnet sie erst garnicht.
Nochmal neu installieren?
 
Was meinst du? Mit den Rechten? Kannst du das Script nicht editieren oder es nicht ausführen, vielleicht beides?

Also kopiere das Script in das Verzeichniss in dem sich die exe befindet und passe die Rechte per Konsole an:

su, pw (root)

chown -rf xy.users /usr/local/games/xy (Gameverzeichniss)
chmod -rf 777 /usr/local/games/xy (Gameverzeichniss
 
ich weiß ich bin ein noob aber er akzeptiert den befehl chown -rf... nicht (auch wenn ich es groß schreibe nicht), nur chown -R nimmt er an

Er sagt mir das das -rf eine ungülgie Option ist

Wenn ich den Startscript öffnen will bekomme ich das hier

/bin/sh: line 1: ./BF1942: Keine Berechtigung
 
ok ich habe die befehle hin bekommen, nur habe ich jetzt probleme die datei zu öffnen. Einfach drauf klicken bringt nichts, im Ordner über STRG+E öffnet er mir ein Fenster ohne Fehlermeldung. Wie muss diese Datei sonst geöffnet werden?
 
Öffne einen x-beliebigen Editor z.B.:kwrite (ALT-F2, kwrite) und öffne dann dass Script, dann findest du in der 2. letzten Zeile die exe, welche du editieren kannst. Speichern und ausführen, bei weiteren Problemen stehe ich gerne zu Verfügung.
 
habe in der vorletzten zeile den Pfad eingegeben also

$/usr/local/games/BF1942/BF1942.exe

nun sagt er mir das wenn ich die BF1942 öffnen will, Programm "BF1942" ist nicht auffindbar. Habe ich etwa das falsche eingegeben? es ist doch meiner Meinung richtig, ich bin zwar ein noob aber so sehr habe ich es nicht vermutet. :D
 
ok werde ich heut abend probieren. Das heißt ich brauche nur den namen der exe zu nehmen und sie dort eintragen dann sollte es funktionieren. Naja gut, wenn das nicht funzt mache ich es nochmal, in der hoffnung das ich beim letzten mal was falsch gemacht habe und es dann richtig mache :D
 
Habe alles nochmal neu installiert und
habe die datei nochmals umgeschrieben. Jetzt bekomme ich

garnix

das steht jetzt in den script in der Vorletzten Zeile
$WINE_EXEC BF1942.exe

denke mal das das so richtig ist

aber da passiert garnichts, wenn ich das WINE_EXEC weg nehme bekomme ich schon mal die Fehlermeldung das er die BF1942.exe nicht finden kann.

Who can help me?
 
Oben