• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Grub startet nicht mehr

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Gestern habe ich meine zweite Festplatte getestet und zwar mit smart und den SeaTools. Als ich den Rechner das nächste mal startete gab Grub keinen Ton mehr von sich. Anstatt der Auswahl, welches OS gestartet werden solte, kam nur ein Kurser der andauernt blinkte.

Die Suse 10.3 Reperatur funktioniert ja leider nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinen Rechner wieder zum Starten bekomme?
 

admine

Ultimate Guru
Starte dein installiertes SUSE via Install-CD/DVD und schau, ob du Grub dann reparieren kannst:

- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen
- YaST öffnen und Grub erneut in den MBR schreiben lassen
- oder Grub ohne YaST aber als root in einer Shell mit "grub-install" bzw. "grub-install.unsupported" neu schreiben lassen
 

Ganymed

Guru
Hi ich vermute mal, dass die neue Platte die erste an einem entweder vom BIOS bevorzugten oder später von der Linuxinitialisierung bevorzugten Festplattencontroler angeschlossen ist.

Nach Deiner knappen Schilderung empfehle ich Dir die Initialisierungsreihenfolgen der Controler und ggf ein gesetztes Bootflag der entsprechenden HDD zu prüfen.

So etwas ähnliches hatte ich einmal bei gleichzeitiger Nutzung von IDE, SATA on Board und SCSI.

Gruß Ganymed
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ok, ich hatte gestern leider keine Zeit weitere Informationen zu geben.

Hier sind noch ein paar:
- auf sda ist Windows installiert
- auf sdb ist Suse installiert
- der MBR wird von Grub auf der Festplatte sda benutzt (Stage 1)
- Ordner boot befindet sich natürlich auf sdb (Stage 2)

Ich habe schon versucht Grub mithilfe der Installations-DVD zu reparieren, jedoch endete dies ohne Kommentar mit einem Neustart meines Rechners. Ich vermute, dass der MBR, im schlimmsten Falle sogar die ganzen Daten auf sda zerstört wurden. Ist es irgendwie möglich den MBR neu zu schreiben?

EDIT: Sry Admine, deine Post habe ich leider nur halbherzig durchgelesen. Aber dein Tipp hat funktioniert. Ich habe dann in Yast, den MBR neu schreiben können. Danke nochmal ;-)
 
Oben