• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backup nur veränderte Dateien

bemar

Newbie
Hallo miteinander,

mein Suse System macht Backups der wichtigsten Verzeichnise der Windoof Rechner im Intranet. Leider hab ich es bisher mit dem smbclient tool nur so hinbekommen, das alle Dateien immer wieder gesichert werden.

Code:
smbclient $BACKUPHOST -U $User%$pass -Tcb 64 $BACKUPPATH

Hat jemand eine Idee was ich machen muss, um nur die Dateien zu sichern, die seit der letzten Sicherung verändert wurden?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Gruß

Ben
 
OP
B

bemar

Newbie
Danke für eure Antworten. Den Befehl hatte ich mir auch schon angesehen, bin aber immer wieder im Netz zu der Aussage gekommen, das RSYNC kein SMB kann sondern nur ftp, http, scp oder rcp.

Kann RSYNC doch SMB oder kann man die Befehle SMBCLIENT und RSYNC so kombinieren das es doch geht? Hatte auch schon überlegt mit SMBMOUNT zu arbeiten, jedoch scheint der Befehl in der SUSE 10.3 rausgeflogen zu sein. So wie es aussieht muss ich mit fstab arbeiten.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Auch normale Filekopien kannst Du machen. Also entweder per nfs oder smb die Files mounten und dann mit rsync kopieren.
 
Oben