• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Ubuntu: Partition einhängen

B3cks

Newbie
Hallo habe auf meinem HP Compaq nx8220 Ubuntu parallel zu Windows XP Prof laufen. Ich habe zum Datenaustausch eine ext3 Partiton angelegt, die ich unter XP über die ext-ifs treiber eingebunden habe.

Unter Ubuntu wird die Partition zwar angezeit beim öffnen werde ich allerdings nach meinem Passwort gefragt und habe nur leserechte. Habe jetzt nun versucht das Einbinden mit read/write Rechten in die fstab zu bringen. Vielleicht kann mir jemand helfen, Die Partition ist "sda7", den Ordner zum Mount Point ist bereits auch erstellt.

Meine fstab:
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0

# /dev/sda5
UUID=2c3d2c9e-ef16-46ab-a36a-d4c40e1b067d /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1

# /dev/sda2
UUID=91e8dfcf-7f5d-49f2-8c17-2d19f4080c8b /boot           ext3    defaults        0       2

# /dev/sda1
UUID=DA80C8D280C8B5F3 /media/Windows        ntfs    defaults,nls=utf8,umask=007,gid=46 0       1

# /dev/sda6
UUID=e069a10d-c1aa-47e3-8e97-74688ccaa4b9 none            swap    sw              0       0
/dev/scd0       /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

# /dev/sda7 
/dev/sda7 /media/DATA ext3 user,users,noauto,exec 0 0
 

admine

Ultimate Guru
Die Rechte musst du auf dem Mount-Punkt vergeben.

Also als root die Partition mounten und dann mit "chown" bzw. "chmod" die Rechte anpassen.
 
OP
B

B3cks

Newbie
Okay Also über Sudo kann ich mounten
Code:
 sudo mount /dev/sda7 /media/DATA
Wie genau ändere ich dann die Rechte ?

Danke für deine Hilfe !
 

admine

Ultimate Guru
B3cks schrieb:
Danke für deine Hilfe !
Na hab ich dir doch schon geschrieben ... mit "chown" bzw. "chmod"
Näheres zu dem Befehlen erfährst du aus den Man-Pages.

Lies auch mal hier:
http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_System-Administration_-_Zugriffsrechte
 
OP
B

B3cks

Newbie
Danke werd mich mal belesen ...

//So habe jetzt die Rechte geändert sieht wie folgt aus:
Code:
drwxrwxr-- 8 fabian fabian  4096 2008-01-27 12:33 DATA

Allerdings ändert es sich nach dem Neustart wieder auf
Code:
drwxr-xr-x 2 root   root    4096 2007-10-31 10:52 DATA

Will mir irgendwie nicht gelingen ....
 
OP
B

B3cks

Newbie
Hat vielleicht noch jemand ein tipp bzw weiß welchen befehl genau ich benutzen muss ... danke
 

admine

Ultimate Guru
Wichtig ist, dass du die Rechte nach dem Mounten auf dem Mount-Punkt vergibst.
Ist die Partition nicht gemountet, dann sehen die Rechte wieder anders aus ... aber das soll dich nicht stören.
Partition mounten und die von dir vergebenen Rechte sollten wieder da sein ;)
 
OP
B

B3cks

Newbie
Ja ich habe die Rechte nach dem Mounten vergeben, sie sind auch wieder nach dem erneuten Mounten nach einem Reboot wieder da. Ich dachte aber die fstab würde die Partition beim Start selbstständig mounten, oder irre ich mich da ? Sie sieht noch so aus wie in meinem ersten Post zu sehen.

Tut mir leid, dass ich dass nicht gleich hinbekomme, arbeite noch nicht sehr lange mit Linux

Danke
 
Oben