• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Centos Inst nicht auf SCSI Platte möglich

framp

Moderator
Teammitglied
Hat jemand eine Idee warum mir die Installation von CentOS 5.1unter VMWARE Server 1.0.3 build-44356 immer meldet dass keine Platte zur Installation gefunden wird?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Nein - als RHEL Clone sollte das da laufen. Selber probiert hab ich's noch nicht.

Was hast Du denn für nen Plattencontroller genommen ? IDE oder SCSI und wenn SCSI welchen ? Probier halt mal die 3 Möglichkeiten durch.

Übrigens gibts VMware Server 1.04.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Danke für den Tip. SuSE 10.3 und ubuntu konnte ich auf einer VMWARE SCSI Platte installieren.

Bei CentOS musste ich auf IDE umstellen. Dann wurde die VMWARE Platte erkannt.

Schon merkwürdig ...
 
Nun ich weiß ich natürlich nicht welche Bugs VMware Server im Vergleich zu Workstation hat - aber vielleicht ist das ja relevant: http://lkml.org/lkml/2007/3/23/312
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
DSL 16000 ist nett *saug* :D

Habe CentOS 5.1 Installation unter VMware Server 1.0.4 unter openSUSE 10.3 gestartet. 8 GB Platte an LSI Controller wird erkannt.

Hier mal die VMX Datei. Hab bei der Konfiguration als Linux-Version RHEL4 ausgewählt weil ich mir dachte das ist wohl das 'nächstähnlichste'.

Code:
#!/usr/bin/vmware
config.version = "8"
virtualHW.version = "4"
scsi0.present = "TRUE"
scsi0.virtualDev = "lsilogic"
memsize = "512"
scsi0:0.present = "TRUE"
scsi0:0.fileName = "CentOS 5.1.vmdk"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "/data/torrents/CentOS-5.1-i386-bin-DVD/CentOS-5.1-i386-bin-DVD.iso"
ide1:0.deviceType = "cdrom-image"
floppy0.fileName = "/dev/fd0"
Ethernet0.present = "TRUE"
displayName = "CentOS 5.1"
guestOS = "rhel4"
priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"

scsi0:0.redo = ""
ethernet0.addressType = "generated"
uuid.location = "56 4d b0 ca 81 79 bb 05-6d 25 fb cd 45 6f 41 09"
uuid.bios = "56 4d b0 ca 81 79 bb 05-6d 25 fb cd 45 6f 41 09"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:6f:41:09"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Ich habe mal meine vmx mit Deiner verglichen und dabei festgestellt, dass ich auch VMServer 1.04 habe. 1.03 ist die Console :roll: .

Ausserdem habe ich RH und nicht RH4 als guestOS. Damit habe ich noch mal die Installation angestartet .... und nun wird die Platte als SCSI erkannt.

Merkwürdig ...
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Eben versuchte ich Fedora 8 auch unter VMWare 1.0.4 zu installieren. Mit Redhead wird die Platte auch nicht erkannt. ABER ... nach Umstellung auf RH4 meldet sich das VMWare BIOS nicht mehr ...

Nachdem ich die virtuelle Platte neu angelegt habe wird sie mit RH4 auch erkannt ...

... dachte ich ... da gibt es Probleme ...

Fortsetzung folgt

... Error opening /dev/sdaa ...

Seit wann gibt es sdaa? .. Da ist irgendwas krumm...

Ich probiere es mal mit einer IDE Platte
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Fedora 8 ? Die letzte Fedora mit der ich mal rumgespielt habe war 5. Kinder wie die Zeit vergeht :D

Dann spiel ich damit auch mal rum. Ich bin laden... *torrentanwerf*
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich war laden :D

Hab Red Hat Linux und dann LSI Logic SCSI Controller angegeben (der default 'buslogic' ist was 'älteres') und ich kriege brav sda angeboten. Er formatiert gerade /boot.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Martin Breidenbach schrieb:
Ich war laden :D

Hab Red Hat Linux und dann LSI Logic SCSI Controller angegeben (der default 'buslogic' ist was 'älteres') und ich kriege brav sda angeboten. Er formatiert gerade /boot.

Ich habe es heute noch einmal probiert ... allerdings die virtuelle Platte nicht vorallokiert. Und siehe da ... /dev/sda wurde erkannt und Fedora installiert.

Danach habe ich es noch einmal mit einer vorallokierten Platte probiert ... und es ging ebenso :shock:

Es gibt zwei Dinge, die zwischen gestern und heute passiert sind:

1) Upgrade von VMWare Server 1.0.0 auf 1.0.4
2) reboot

... vermutlich sollte man nach einem Upgrade besser erst einmal den Rechner restarten ... und dann neue VMs erstellen :?

Dieses Problem betrifft aber nur die Fedora Installation. CentOS wurde noch auf VMWare 1.0.0 installiert.
 
Oben