• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Iso-Datei von WinXP-Partition für VirtualBox erstellen

Miccovin

Member
Moin Forum,

ich möchte gerne von meiner XP-Partition eine iso erstellen. Die XP-Partition ist aber 20 GB gross und wenn ich dann mit dd eine erstellen lasse, wird die iso auch 20 GB gross. Ich habe aber auf keiner ext-Partition noch 20 GB frei.

Wie könnte ich eine kleinere iso erstellen? Auf der XP-Partition sind auch "nur" 8GB belegt.

Geht das mit irgendwelchen Parametern für dd oder mit einem anderen Programm/Befehl etc. ?

Wichtig ist, dass die iso dann hinterher auch von VirtualBox gelesen werden kann.
Ich habe mir zB mit einem bootfähigen "Drive Image" ein Image erstellt, aber das kann VirtualBox nicht lesen. Das Image war nur knapp 3 GB gross, hatte aber halt auch die Endung "pqi" (steht wohl für Power Quest Image).

Gruss
Mic
 

towo

Moderator
Teammitglied
Warum bootest du dann nicht Drive-Image in VBox und führst das Restore so durch, wie Du es real auch machen würdest?
BTW; du wirst ein Riesenproblem bekommen, wenn Du nicht vorher nach mergeide googlest, das Image in VBox zum Laufen zu kommen.
 
Oben