• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBox-1.5.4_27034_openSUSE103-1.x86_64.rpm fstab

tommy tulpe

Hacker
Hallo!

Habe folgendes Problem: Konnte nach Installation nicht auf USB Geräte zugreifen. Alles andere läuft prima, kenne VBox auch, da ich es vorher unter 32Bit Betriebssystem laufen hatte. Jetzt habe ich folgenden Fehler? gemacht:
Habe gemäß diverser Anweisungen im Internet die fstab abgeändert und eine neue Zeile mit "none /proc/bus/usb usbfs ..." eingefügt. Der Fehler ist wahrscheinlich, dass ich nicht eingefügt, sondern die Zeile mit "usbfs /proc/bus/usb usbfs ..." ersetzt habe. Jedenfalls startet seitdem VirtualBox nicht mehr, auch nicht nach Neuinstallation. Habe außerdem gemäß OpenSuse Anleitung den Kernel mit nmi_watchdog=0 versehen. Da VBox nun gar nicht mehr läuft, habe ich versucht die Fstab wieder zu ergänzen, was mir aber offensichtlich mangels ausreichender Kenntnisse misslungen ist. Hier meine fstab in der Hoffnung, dass mir jemand die richtigen Eintragungen erklären kann....

tommy

fstab:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500630A_9QG3F3HH-part2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500630A_9QG3F3HH-part3 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y080L0_Y2BCA7EC-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500630A_9QG3F3HH-part1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
Multi5:/home /home/berger5/home nfs rw,async,auto,user 0 0
Multi5:/media /home/berger5/media nfs rw,async,auto,user,bg 0 0
none /proc/bus/usb usbfs devgid=1000,devmode=664,nodev,noexec,nosuid 0 0
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Habe VirtualBox mit /etc/init.d/vboxdrv start gestartet, was ohne Fehlermeldung mit done quittiert wurde. Ist den die fstab so wie beschrieben ok? Nach Änderung derselben trat ja der Fehler auf.
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Nach langem hin und her habe ich nun festgestellt, dass ich als root VirtualBox starten kann. Fragt sich nur, warum sich das durch ändern der fstab geändert hat, da ich ja meine vorher ermittelte id als vboxuser eingetragen habe. Wie kann ich denn als normaler user wieder starten?
 

coogor

Hacker
Habe folgendes Problem: Konnte nach Installation nicht auf USB Geräte zugreifen. Alles andere läuft prima, kenne VBox auch, da ich es vorher unter 32Bit Betriebssystem laufen hatte.
Das Problem mit USB ist bekannt - meist geht es unter SuSE 10.3 mit vbox 1.5.4 überhaupt nicht. Auch unter 1.5.2 geht es nur manchmal...
Es gibt noch den Trick, in den devrules den access für USB auf 666 zu setzen - hilft aber auch nicht immer.
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Habe für /dev/vboxdrv den user von root auf mich geändert - jetzt funktioniert alles, auch USB. Ist gegen diese Lösung etwas einzuwenden?

Gruss

tommy
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo!
Nachdem mein eigentlicher Thread anscheinend mit diesem zusammengelegt wurde nochmals:
Es geht nicht darum, dass ich kein USB mehr habe, wie im Januar 08, sondern, dass ich VirtualBox nicht als user starten kann. Die ganzen im Forum und sonstwo erwähnten Gimmicks habe ich glaube ich hinter mir:
-ich bin in der Gruppe der vboxuser
-meine fstab sieht so aus:
"proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs auto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
none /proc/bus/usb usbfs devgid=1000,devmode=664 0 0"
Ich habe folgende Versuche unternommen:
-etc/vbox/ mit 664 versehen
-etc/init.d/vboxdrv mit 664 versehen
-etc/init.d/vboxnet mit 664 versehen
-dev/vboxdrv auf meinen Benutzer gesetzt statt auf root
Alles nichts gebracht. Das komische ist, dass ich mit kdesu VirtualBox das ganze starten kann, aber nicht als user obwohl ich mich als owner eingetragen habe.

An der Konsole mit "VBoxManage startvm" kommt die Fehlermeldung"
Cannot create/open directory '/tmp/.vbox-berger3-ipc/ipcd'
Abnormal termination."
Ich kann die directory aber nicht für mich freischalten da dann die Fehlermeldung kommt , dass ich dazu keine Berechtigung habe. Irgendwie scheine ich als user kein tmp-Verzeichnis erzeugen zu können.

tommy
 
Oben