• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xrdp - Keyboard Problem

hallo, - folgendes steht an:

wir haben auf Suse 10 den xrdp server 0.4.0 aufgesetzt. zugriff funktioniert von MS - Clienten tadellos.
der haken ist nur, das ich bei remote-zugriff in der konsole keine AltGr-Funktionalität hinbekomme.

xmodmap -pk liefert eine 2-Tasten konfiguration. nach dem laden einer deutschen Tastatur mit drei - tasten - konfiguration zeigt mir die xmodmap diese zwar an, aber funktionieren tut sie nur im openOffice...

ist schon lästig, wenn man kein @ oder pipe als steurzeichen in die konsole eingeben kann...

weiß jemand Rat?

(achso: Strg+Alt ist keine Alternative, da das auch nicht hinhaut...)

-robby.-
 

michelle

Newbie
Hallo,

schau mal hier:

http://www.mail-archive.com/debian-bugs-dist@lists.debian.org/msg387980.html

Das ist ein Bug,aber die Lösung wird dort beschrieben.
 
OP
H

HappyRobby

Newbie
joo, danke michelle...

<> konnte ich schon über das Einfügen in die vnc.c –Abschnitt „lib_mod_event“ lösen:
#----------------------------------------------------#
case 0x0056: /* < > */
key = (v->shift_state) ? 0x003e : 0x003c;
break;
#----------------------------------------------------#
Die Anpassung der lang.c führte nur teilweise zum Erfolg.
AltGr – Funktionalität für die Sonderzeichen ² ³ £ \ @ € ~ | ¢ und µ bleibt auf Desktopanwendungen, wie OpenOffice beschränkt! Es ist keine Konsolen Funktionalität gegeben!
#-----------------------------------------------------#
Für die fehlenden Sonderzeichen im Konsolenbetrieb hab ich mir dann in der vnc.c die Funktionstasten programmiert...

Mit der Lösung kann ich erst mal leben, danke noch´mal...

-robby.-
 

darthi

Newbie
Hi,

ich habe exakt das selbe Problem, nur nicht nur in der Konsole sondern im normalen KDE Betrieb. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit schon eine Lösung gefunden.
Alle AltGr gesteuerten Tasten funktionieren nicht. Das komische dabei ist allerdings, dass ich @ unter KDE mit ALT + Q ansprechen kann, jedoch auch nur in KDE-Programmen (K-Mail, Konquerer, etc.). Sobald ich ein E-Mail Programm (Thunderbird) oder einen Webbrowser (Firefox) öffne, funktioniert es auf diese Weise nicht mehr.

Habe ich keine andere Möglichkeit, als die @ und die € Taste (werden meine Meinung nach hier in der Firma von den AltGr-Tasten am meisten gebraucht) auf irgendeine andere Taste (ohne AltGr) zu legen und damit andere Funktionen wiederum zu löschen?

Danke für eure Hilfe.
 

rolle

Guru
Geht es jetzt bei Deinem Problem um eine Ferbsteuerung per xrdp oder um den 'normalen' Rechnerbetrieb?
 
Oben