• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Kdesu auf anderen Benutzer ohne Passwort?

vixt

Member
ich möchte gerne ein Amarok unter einem anderne Benutzer ausführen, aber ohne dass beim Start ein Passwort eingegeben werden muss.
Dazu habe ich in der sudoers folgenden Eintrag hinzugenommen:
user1 ALL = (user2) NOPASSWD: /opt/kde3/bin/amarok
Wenn ich als user1 mit
kdesu -u user2 /opt/kde3/bin/amarok
auf der Kommandozeile eingebe, so wird immer das Passwort abgefragt. Passwort ignorieren funktioniert auch nicht.
Gibt es eine Möglichkeit die Passworteingabe so zu unterbinden, dass kdesu die sudoers Einstellungen berücksichtigt?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und warum das?
Hört sich im Zusammenhang mit amarok 'komisch' an. Warum soll der unter einer anderen Kennung laufen?
Vielleicht gibt es für dein Vorhaben noch andere Lösungen (auf Dateirechteebene z. B.).
 
OP
V

vixt

Member
Gedankenleser? :wink:
Den zweiten Benutzer möchte ich nutzen, um mit ihm Stücke einer spezielle Sammlung, nämlich Hörbüchern, anzuhören. (Mich stören die Hörbuch-Einträge in der normalen Musik-Sammlung.)
Bei Amarok habe ich nichts gefunden, ihm per Parameter eine andere Konfiguration mitzugeben.
 
Oben