• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mini HowTo für Hylafax

Kurt M

Hacker
Bonsai schrieb:
Faxe direkt auf Drucker ausgeben:

Drucker mit Cups einrichten und dann einfach am Ende der Datei
Code:
/var/spool/fax/bin/faxrcvd
die Zeile
Code:
/usr/bin/fax2ps $1 | lp
einfügen.

das funktioniert ja recht gut.
Nur nach jedem Update von Hylafax sind alle Einstellungen wieder weg. Nicht nur die obige Zeile, auch meine Fax-Passwörter sind weg.

Wie macht man einen Hylafax Update richtig, damit man nicht nochmal alles neu einrichten muß ?
 

Red_13

Newbie
Erst mal Danke für das ausführliche und gut zu verstehende HowTo
über den Hylafaxserver.

Habe den Server jetzt eingerichtet ( SuSe 9.2 & AVM-B1 direkt an einem NTBA ) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Versand per WHFC und auch der Empfang ( allerdings nur an den Faxmaster )funktionieren tadellos.
Würde nun gerne noch einen Schritt weitergehen und DDI verwenden um jedem meiner User eine eigene Faxnummer zu geben. Stelle mir das so vor, das Hylafax die eingehenden Faxe
entgegennimmt und dann per Mail als PDF oder Tiff an die einzelnen
User weiterleitet.
Habe mich bereits durch etliche Foren und Beiträge gelesen, überall
steht zu lesen das Hylafax das kann, nur eine verständliche Anleitung zur Einrichtung konnte ich nirgends entdecken. Kannst Du
auch hier mit einem HowTo weiterhelfen ?

Gruß, Red_13
 

mathew05

Newbie
hallo ich habe da ein poblem mit dem raus faxen. die aufträge bleiben in der warteschlange und nix passiert außer die meldung

Nov 21 14:09:49 testserver HylaFAX[8236]: Filesystem has SysV-style file creation semantics.
Nov 21 14:09:49 testserver FaxQueuer[8191]: SUBMIT JOB 4
ov 21 14:13:55 msitserver init: Id "fr" respawning too fast: disabled for 5 minutes

weiß jemand wo mein problem liegt?

ich habe mittlerweile suse10 mit eine avm fritzcard pci drin.

gruß
matthias
 

dsimons

Newbie
Hallo mathew05,

ich hatte das gleiche Problem auf einem Dell PowerEdge 2850. Dort ist SuSE 10 in der 64Bit Version installiert.

Nachdem ich von Hand mit rpm -Uvh Paketname_x86_64.rpm die 64Bit Versionen der Pakete neu installiert und konfiguriert habe, funktionierte der Faxversand endlich.

Die Ausgabe mit faxstat war ebenfalls endlich korrekt.

Folgende Pakete habe ich neu installiert:
-Alles was mit CAPI, ISDN und AVM zu tun hatte
-Hylafax Server

Vielleicht hilft es auch bei Dir.

Viele Grüsse
Dietmar
 

mathew05

Newbie
ja, bei mir hat es dann gefunzt.

das einzige problem das ich noch hab ist das die faxe die ankommen irgendwie in die länge gezogen sind.

weiß vielleicht auch jemand einen grafischen hylafaxclient für linux bei dem vielleicht auch ein sendeprotokoll ersichtlich ist oder so?

danke
 

rethus

Advanced Hacker
Bonsai schrieb:
@Kalunke
hast Du das als Fax Class1 Modem konfiguriert?

Auch wenn root die Anwendung startet? Ich denke, ein entsprechender chmod auf den Ordner sollte das lösen.

Ich habe das gleiche Problem. Welchen Ordner meint Ihr, von wegen "Rechte ändern" ?
 

rethus

Advanced Hacker
Ok, die angekommenen Faxe kann ich jetzt ansehen /ein chmod 777 für den Ordner /var/spool/fax/recvq brachte die Lösung.

Aber oben geschildertes Problem mit KDEprintFax besteht immer noch, obwohl ich jetzt schon den gesamten ordner /var/spool/fax auf 777 gesetzt hab.

Im Protokoll steht:
Übermittlung an Fax mittels: /usr/bin/capisuitefax -d '01234554321' '/tmp/kde-xyz/kdeprintfax_tVVVX2bB'
can't write to queue dir
 

rethus

Advanced Hacker
Ich habe nun einen anderen String dort eingetragen, anhand dessen das Faxe-Versenden funktioniert:

Code:
/usr/bin/sendfax -n -h %server %res -x %enterprise -c %comment -f %email -d %name@%number %files
 
Oben