• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Home sichern klappt nicht

mralchemy

Newbie
Hallo,

ich wollte mein System neu installieren und deshalb mein Home-Verzeichnis sichern. (Liegt zwar auf ner extra-Partition aber sicher ist sicher)

Blöderweise funktioniert es nicht. Er bricht immer ab beim kopieren.
Habe es mit tar -zvf... probiert. Da wurde dann das komplette Home in eine Date gepackt. (10 GB) Die wollte ich dann auf die externe Platte schieben. Das wurde aber abgebrochen mit der Meldung es wäre zu gross.

rsync hab ich auch schon probiert. Hat er Fehler gemeldet und abgebrochen.

Wie kann ich denn ganz einfach mein Home sichern ? So dass ich es einfach später nur zurückspiele und fertig ?
Da sind ja auch einige Symlinks drin mit denen KDE beim Drag und Drop probleme hat. Ausserdem weiss ich nicht wie es mit den Datei/Verzeichnisberechtigungen aussieht. Werden die mitkopiert ?

Meine Externe Platte ist mit Fat32 formatiert.
 

admine

Ultimate Guru
mralchemy schrieb:
ich wollte mein System neu installieren und deshalb mein Home-Verzeichnis sichern. (Liegt zwar auf ner extra-Partition aber sicher ist sicher)
Eigentlich legt man gerade aus diesem Grun eine extra Partition für /home an, damit es ohne Probleme bei einer Neuinstallation erhalten bleibt ;)

mralchemy schrieb:
Blöderweise funktioniert es nicht. Er bricht immer ab beim kopieren.
Habe es mit tar -zvf... probiert. Da wurde dann das komplette Home in eine Date gepackt. (10 GB) Die wollte ich dann auf die externe Platte schieben. Das wurde aber abgebrochen mit der Meldung es wäre zu gross.
Hast du denn genug Platz auf der externen Platte?

mralchemy schrieb:
Ausserdem weiss ich nicht wie es mit den Datei/Verzeichnisberechtigungen aussieht. Werden die mitkopiert ?
Bei "tar" bleiben die Rechte erhalten.

mralchemy schrieb:
Meine Externe Platte ist mit Fat32 formatiert.
Ähm ... das sollte dann schon das Problem sein ... FAT32 kann doch nicht mit so großen Files.
 
OP
M

mralchemy

Newbie
Danke für deine Antwort.

Also Platz genug habe ich auf der externen Platte.
Dass es an Fat32 liegen könnte hab ich jetzt garnimmer dran gedacht.

Welches Dateisystem nehm ich denn da am besten für die Externe Platte ?
Ich will natürlich, dass wenn ich die Platte an einen Windowsrechner hänge, dieser keine Probleme hat darauf zu lesen oder zu schreiben.
 

whois

Ultimate Guru
mralchemy schrieb:
Ich will natürlich, dass wenn ich die Platte an einen Windowsrechner hänge, dieser keine Probleme hat darauf zu lesen oder zu schreiben.
Da bleiben dir nicht viele Möglichkeiten.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Zugriff_auf_Windows-Partitionen
 

admine

Ultimate Guru
mralchemy schrieb:
Welches Dateisystem nehm ich denn da am besten für die Externe Platte ?
Ich will natürlich, dass wenn ich die Platte an einen Windowsrechner hänge, dieser keine Probleme hat darauf zu lesen oder zu schreiben.
Du brauchst aber sicher nicht das gepackte HOME auf Windows.
Warum partitionierst du dann die externe Platte nicht?
 
OP
M

mralchemy

Newbie
mit welchem Tool kann ich denn unter Linux die Partionen/Aufteilung meiner Externen Platte nachträglich ändern ohne Datenverlust ?

admine schrieb:
mralchemy schrieb:
Welches Dateisystem nehm ich denn da am besten für die Externe Platte ?
Ich will natürlich, dass wenn ich die Platte an einen Windowsrechner hänge, dieser keine Probleme hat darauf zu lesen oder zu schreiben.
Du brauchst aber sicher nicht das gepackte HOME auf Windows.
Warum partitionierst du dann die externe Platte nicht?
 

whois

Ultimate Guru
mralchemy schrieb:
mit welchem Tool kann ich denn unter Linux die Partionen/Aufteilung meiner Externen Platte nachträglich ändern ohne Datenverlust ?

Am besten mit einer Live CD wenn du schon Knoppix oder Sidux besitzt kannst du es damit machen.
Sonst hiermit.
http://gparted.sourceforge.net/download.php

Lies dich bitte vorher etwas in die Problematik dieser Tools ein. :wink:
 
OP
M

mralchemy

Newbie
Ich hab hier noch die Systemrescue-CD rumfliegen, und noch einige andere Live-CD von Suse über Ubuntu bis Knoppix.
Is Gparted nit auch bei Suse dabei ?

Noch eine Frage zu TAR. Sind die Optionen die ich angebe ausreichend zum Sichern, so dass auch wirklich komplett Home gesichert wird oder sollte ich noch irgend eine Option angeben ? Was passiert eigentlich mit den Symlinks im Home ?

Also ich habe jetzt mal folgendes eingegeben:

Code:
tar -czvf /backup/homebackup.tgz /home/meinbenutzer

Bin mir da nicht so sicher, weil ich die Optionen im Netz gefunden habe was ich da angebe.
 

panamajo

Guru
mralchemy schrieb:
Noch eine Frage zu TAR. Sind die Optionen die ich angebe ausreichend zum Sichern, so dass auch wirklich komplett Home gesichert wird oder sollte ich noch irgend eine Option angeben ? Was passiert eigentlich mit den Symlinks im Home ?
Du solltest die Option p dazunehmen und sicherstellen dass du das Backup als root erstellst.
Code:
# tar -cpzf ...
 
OP
M

mralchemy

Newbie
Option p erhält die Rechte oder ?
Was bedeutet eigentlich ein grosses P ?

Wenn ich die Partition mit ext3 formatiere, sollte es doch keine Probleme geben oder welches Dateisystem nehm ich dafür ?

panamajo schrieb:
mralchemy schrieb:
Noch eine Frage zu TAR. Sind die Optionen die ich angebe ausreichend zum Sichern, so dass auch wirklich komplett Home gesichert wird oder sollte ich noch irgend eine Option angeben ? Was passiert eigentlich mit den Symlinks im Home ?
Du solltest die Option p dazunehmen und sicherstellen dass du das Backup als root erstellst.
Code:
# tar -cpzf ...
 
panamajo schrieb:
Du solltest die Option p dazunehmen und sicherstellen dass du das Backup als root erstellst.
Code:
# tar -cpzf ...
Code:
       -p, --same-permissions, --preserve-permissions
              ignore umask when extracting files (the default for root)
Also bringt das beim Erstellen mit -c nicht so viel.
 
Oben