• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux bootet nicht "über" Vista 64bit

Nenya

Newbie
Hallöchen,

habe hier gerade die Fragezeichen im Orbit.
Habe mir im Februar einen Rechner gekauft - leider mit Vista64 (selbst schuld)

nun habe ich versucht, Linux 10.0 zu installieren, damit ich dieses gruselige Vista wegbekomme.
Gesagt, und nicht getan. :roll:
Ich habe alo versucht von der DVD zu booten, klappte auch anfänglich, aber dann kam das auswahlmenü, also ob ich von platte booten möchte, oder linux installieren - ich also voller freude ..... geschi***
meine tastatur macht NIX - weder Tab- noch Pfeiltasten etc. ergo bootet die kiste dann wieder von harddisk :evil:

hat einer eine ahnung, woran es liegen könnte bzw. einen tip ????

unter vista läuft die tastatur dann natürlich einwandfrei
 

admine

Ultimate Guru
Was ist das für eine Tastatatur? Wie angeschlossen?
Hast du mal eine andere Tastataur versucht?
 
OP
Nenya

Nenya

Newbie
admine schrieb:
Was ist das für eine Tastatatur? Wie angeschlossen?
Hast du mal eine andere Tastataur versucht?
keine usb, sondern eine ganz "normale" leider habsch keine andere zur hand :oops:

....so ne cherry-tastatur - wenn ich die an mein notebook (da läuft linux) anschließe, habe ich NULL Probeme
 
OP
Nenya

Nenya

Newbie
oder kann es an den gerätetreibern liegen ???? der rechner wurde direkt "jungfräulich" vom fachhändler mit vista64 ausgestattet :?:
 
OP
Nenya

Nenya

Newbie
haha...andere tastatur besorgt und und lixux installiert .....naja....ist mehrmals abgeschmiert, aber gut.....nun habe ich versucht xp danach zu installieren....auch von wenig erfolg gekrönt :cry: immer wieder: "fehler beim laden des BS...." (kann es sein, das vista da irgendwas resisten verhuddelt hat?)
also auf ein neues....nun hängt der GRUB ...also läuft weder das linux, noch funktioniert die xp-installation....sitze jetzt hier an meinem URALT-LAPTOP und versuche nicht in die klapse zu kommen :cry:
 

Nilres

Member
Unter Vista lief das teil vollkommen normal?

Weil so wie du das schilderst klingt das nach nem Hardware defekt. Mal memtest laufen lassen oder so?

mfg nils
 
OP
Nenya

Nenya

Newbie
Nilres schrieb:
Unter Vista lief das teil vollkommen normal?

Weil so wie du das schilderst klingt das nach nem Hardware defekt. Mal memtest laufen lassen oder so?

mfg nils

welches Teil lief normal ? die tastatur ja.
ich muss jetzt erstmal zum hundersten mal suse installieren (diesmal mit lilo) und dann nochmal versuchen. sonst geht der rechner zum "erbauer" die installieren zu einem pausch-preis von 60 euro ein neues BS (klar, das muss ICH mitbringen) aber ich habe ja ein original XP, dann sollen die sich ihre 60 euro ganz hart verdienen.
ich sitze wie gesagt, seit heute mittag 14:00 nuhr hier am rechner und bekomme NIX hin :roll: und ich raste wirklich bald aus :evil:
 

Nilres

Member
Allgemein ob es da iwelche probleme gab. Weil das Sowohl Linux als auch Win Xp nich geht ist doch sehr komisch
 
OP
Nenya

Nenya

Newbie
naja, sehr oft den allseits beliebten bluescreen unter vista :? habe gestern noch ein paar mal versucht, weiter zu kommen .... ohne erfolg. bzw. auch der grub wollte nicht mehr - mein abend endete also damit, dass der rechner nun quasi jegliche kooperation verweigerte :evil: (memtest war aber ok)
heute morgen ist er ab in die werkstatt ....mal schauen...muss ich mich die paar tage also mit dem schneckenlahmen schlepp-top durch das netz quälen :wink: aber besser als garnix :wink:
 
Oben