• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Booten ohne boot.local

frankwbb

Newbie
Ich habe in meiner boot.local einen falschen Eintrag. Daher bleibt Linux beim Laden der boot.local stehen.

Wie kann ich die boot.local löschen? Zur Konsole komme ich schließlich nicht.

Ich habe es schon mit Failsafe versucht. Aber auch dort wird die boot.local geladen.

Wie kann ich das System ohne boot.local starten?

Ich habe es schon mit Knoppix versucht. Aber dort kann ich nur lesend auf die Partition zugreifen.

Wäre über jeden Tipp dankbar.
 

admine

Ultimate Guru
frankwbb schrieb:
Ich habe es schon mit Knoppix versucht. Aber dort kann ich nur lesend auf die Partition zugreifen.
Das kann man aber ändern -> die Partition schreibend remounten. ;)
Und bitte lösche die boot.local nicht, sondern entferne nur deinen falschen Eintrag.
 

stka

Guru
Es geht auch ohne LIVE-CD
1.
Am Wenn das Menü vom grub kommt, in der Befehlszeiledas folgende eingeben
Dann boote das System aber ohne initlevel und somit ohne boot.local. Wenn dann der Prompt erscheint ist man root ;-)

2.
Jetzt die Platte in der sich /etc/ befindet neu mounten
mount -m -o remount,rw /
ACHTUNG keine deutsche Tastaturtreiber vorhanden!!

3.
jetzt die Datei /etc/init.d/boot.local editieren:
vi /etc/init.d/boot.local
Dann die Zeile mit dem falschen Kommando mit "dd" löschen.
Dann mit ":wq" Der Doppelpunkt liegt auf dem großen "Ö" speichern und verlassen
4.
Da das System sich NICHT in einem runlevel befindet, kann der Rechner nicht mehr ordentlich runter gefahren werden, deshalb jetzt ein:
Dann den Restknopf am Rechner drücken.

Beim nächsten Neustart wird dann das System wieder starten ;-)

JA so kann man auch ein verlorenes root-Passwort wieder herstellen.
 
Oben