• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ext3 und Fat32

schlappi

Member
Hallo,
eine externe Festplatte mit 500 GB ist in FAT 32 formatiert.Kann ich nun eine Partition auf der Platte machen mit Ext3.
dh.zb 250 GB mit Fat32 und 250GB mit Ext3 ?

Gruß
 
OP
S

schlappi

Member
Hallo,

also wenn das geht dann muss ich nun mal schauen mit was und wie ich das Partionieren kann.Habe auch schon die live cd von gparted muss nur noch eine Beschreibung finden.

gruß
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich weiss ja nicht welche Live CD du hast aber hier wird das anschaulich beschrieben.
http://manual.sidux.com/de/part-gparted-de.htm

cu
 
OP
S

schlappi

Member
Hallo,

habe mir den Link angeschaut und durchgelesen.
Nur steht da nicht wie man bei gparted eine Festplatte unterteilt dh. zb bei einer 500GB Platte will ich 300 GB in ext3 und 200 GB in Fat 32 formatieren.


gruß
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
1.) Wenn wichtige Daten auf der externen Platte sind: BACKUP!
2.) Externe Platte in Gparted identifizieren.
3.) Vorhandene Partition verkleinern (Resize/Move).
4.) Zusätzliche neue Partition anlegen.
FERTICH :lol:

und: Lesen lernen - das steht nämlich alles in der Anleitung drin :wink:
 

whois

Ultimate Guru
..sollten diese Erklärungen nicht ausreichen hier findest du das komplette Handbuch unter anderem auch als PDF File.
http://gparted.sourceforge.net/documentation.php
 
OP
S

schlappi

Member
Hallo,

so habe die Platte jetzt in Fat 32 und in ext3 Partitioniert.Wenn ich nun auf die Ext3 Partition zugreifen will habe ich keine Schreibrechte.

Wenn ich den Konqueror aufrufe und mich als root anmelde habe ich vollen Zugriff.

Nun brauch in den Befehl für die Konsole das wenn ich die Platte an anschließe das jeder Zugriff darauf hat.


Gruß
 

mib1

Member
Hi

wenn wirklich jeder vollen zugriff haben soll, dann must du den Befehl

chmod 777 ....

nehmen. Bei den Punkten setzt du dann das Verzeichnis ein auf welches du Zugriff haben willst.

Sei aber Vorsichtig da wirklich jeder dann Schreib, lese und Ausführungsrechte hat.
 
OP
S

schlappi

Member
Hallo ,

dh wenn ich jedem Zugriff auf die externe Platte gebe dann kann ich sie auch an irgendeinem PC anschließen und Daten löschen,kopieren dazufügen usw.
Wenn ich aber nun die Festplatte an USB anschließe muss ich dann die Rechte jedesmal neu vergeben oder reicht es einmal?
Oder muss ich dann in /etc/fstab einen Eintrag machen?

Gruß
 

mib1

Member
Mit jeder hat zugriff, habe ich gemeint, wenn du die platte an deinem Computer ansteckst und alle Rechte vergibst, das z.B. übers netzwerk irgendjemand auch in der lage ist deine daten zu verändern.

Wenn du die platte anstecken willst und im fstab alles festlegst, dann brauchst du die rechte natürlich nicht mehr neu vergeben.
(Im schlechtesten fall musst du noch ein mount -a ausführen)

Den code dafür weis ich jetzt aber leider nicht auswendig. Aber du findest ihn normalerweise eh massenweise in diesem forum
 
OP
S

schlappi

Member
Hallo,
wie würde dann der Eintrag in der fstab aussehen?
Meine schaut im Moment so aus:

dev/hda3 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvdram /media/dvdram subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0
/dev/sda1 /media vfat user,noauto 0 0
/dev/sda5 /media/extern ext3 user,noauto,noacl 0 0
/dev/sda7 /media/usbdisk ntfs user,noauto 0 0
/dev/sda6 /media/usbdisk_1 vfat user,noauto 0 0

und Mount:

/dev/hda3 on / type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/hda1 on /windows/C type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda7 on /media/usbdisk type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=ntfs,procuid,nls=utf8)
/dev/sda6 on /media/usbdisk_1 type subfs (rw,nosuid,nodev,fs=floppyfss,procuid,utf8=true)
/dev/sda5 on /media/usbdisk_2 type subfs (rw,nosuid,nodev,fs=ext3)


habe schon folgendes gemacht: chmod 777 /media/usbdisk

Bekomme aber immer noch keine Rechte auf die ext 3 zu schreiben ... usw.

gruß
 

weinbi

Member
Schon mal die Suche benutzt? Wenn ich mich nicht komplett irre, findest du da sicher ein paar antworten...
Ansonsten gäbe es noch das hier!
Hier wird zwar gern geholfen, jedoch sollte schon ein bisschen Eigeninitiative vorhanden sein!

MfG Weinbi
 
Oben