• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software-Raid 5 mit 2 Festplatten

_eaZy_

Newbie
Einen schönen guten Abend.

Ich habe mir 2 Neue Festplatten(jeweils500GB) bestellt, und möchte diese nun im Raid laufen lassen, jedoch ist die Sache etwas komplizierter:

Also auf der Festplatte A (Partitionen "swap"=2GB, "/"=20GB "home"~378GB "SAVE"=100GB) installiere ich mir sues10.3 und richte dies soweit komplett funktionsfähig ein (Treiber und co.). Dann Möchte ich gerne die Komplette Konfiguration + Partitionierung als Backup speichern, so dass ich bei einem Systemausfall nurnoch dieses Backup aufspielen muss, und alles ist im Grundzustand.

Ist das möglich? (Unter Windows gibt es das Programm Arcronis trueimage, was dies machen würde, aber vielleicht gibt es eine(bessere) linuxvariante)


So und dann möchte ich eine Art Software-Raid 5 zwischen der oben beschriebenen Festplatte A und der komplett leeren Festplatte B (Partitionsname "/BACKUP")

ABER:

Auf der Platte B sollen NUR die Daten der Partiton "SAVE" von Platte A gespiegelt werden das aber 4mal!

Jede Woche soll ein Backup der Daten gemacht werden. Dass auf der Platte B immer 1Monats-Backup ist. Also auf der Platte B sind eben 4 Backup-Pakete (4xBackup[DATUM].tar) Bei jedem Backupvorgang soll geprüft werden, ob schon 4 Pakete vorhanden sind, und wenn ja, dann soll das ällteste gelöscht werden und dann erst ein neues erzeugt werden um eben sicher zu stellen, dass maximal 4 Pakete gespeichert werden.

Also nun zu meinem Ansatz:

Code:
tar cvfz /BACKUP/save.tar -C /SAVE

Wenn ich man tar richtig verstanden habe speichert mir das alle Dateien und Verzeichnisse aus /SAVE in die Datei "/BACKUP/save.tar"

liege ich damit richtig? Und weiterhin gilt es ja eben noch das Datum mit anzufügen und vorm erzeugen des Backups zu prüfen ob schon 4 Packete vorhanden sind und wenn ja das ällteste löschen.


Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, wenn nich bitte fragt =)

Also ich weiß, es ist viel aber vielleicht hat ja einer eine Idee, aber ich denke, solch ein Sicherungssystem ist billiger als sich 4 Festplatten zu kaufen und nur die Kapazität von einer nutzen zu können wie es standartmäßig bei raid5 der fall wäre. Und wir alle haben Daten, welche uns wichtig sind^^

Vielen Dank schonmal an alle Helfer!
 
OP
E

_eaZy_

Newbie
RAID 5 WIKI

Ich möchte ja nicht wirklich RAID 5 es geht wohl eher in Richtung RAID 1 stimmt schon, nur möchte ich eben mehrere Backup-Dateien von verschiedenen Zeiträumen.
Und deshalb eben meine etwas andere Raid variante, möchte damit ausschließlich Sicherheit erreichen keinen höheren Datendurchsatz und co.
 
OP
E

_eaZy_

Newbie
Ich begreife irgendwie im Moment nicht, wie ich mit Device Mappers meine Variante realisieren kann?

Liege ich denn mit tar..... falsch?
 
OP
E

_eaZy_

Newbie
Gibt es denn bessere,einfachere oder optimalere Lösungen?

Wers noch nicht gemerkt hat, ich bin einer der neuen Linuxjünger^^ ich setze mich gerade noch mit der Materie auseinander.
 
Hi, ich würde da rsync empfehlen, einfach ein paar Befehle einmal zusammensuchen und dann täglich, wöchentlich,... ausführen.

Mein Befehl:
Code:
rsync -avzun --size-only --delete --exclude=lost+found /Daten1/ /Shares/USBPlatte1/Backup/Daten1/
Das synchronisiert vom Ordner Daten1 auf die externe USB-Platte die unter /Shares/USBPlatte1 gemountet ist.
 
Oben