• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von USB-Festplatte booten

Hallo bin total neu hier, wie auch in Linux.
Wills aber ausprobieren mit Linux zu arbeiten.
Konkret: Habe nen Dell inspiron 5160 Laptop mit XP-Home.
Da nicht genügend Speicherplatz mehr drauf ist, will ich von USB-Festplatte booten (DigiMate II-plus 120GB). Außerdem hätte ich wohl dann mein Linux-System immer bei mir egal welcher Rechner.
Geht das? Wenn ja wie? Wie gesagt, habe keine Ahnung von Linux!

Hat jemand Geduld sich mit mir abzuplagen?

Gruß heinrichjasper
 
:D
Das sieht gut aus.
Die Booteinstellungen im Bios beherrsch ich schon.
Nur der weitere Vorgang mit Linux ist mir noch Bahnhof.
Werde es nach deinem Link ausprobieren und melde mich dann wieder.

Gruß
HeinrichJasper
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Falls das mit dem Booten von USB nicht klappt... eventuell klappt das wenn man auf der internen Festplatte eine /boot Partition anlegt. Die belegt ja nicht viel Platz und der Bootloader sollte auch noch laden wenn keine USB Platte angeschlossen ist (um Windows zu starten)
 
Leider habe ich keine Ahnung wie man auf der internen Fesplatte eine boot - Patition anlegt.
Habe aber folgendes gemacht:
die Fesplatte abmontier über CD linux auf USB-Festplatte installiert, dann wieder die Festplatte des Rechners eingebaut und gestartet.
Über Bootmenü USB gewählt und suse startet!!!
Leider gibt es jetzt eine Fehlermeldung und die interne Festplatte wird nicht eingebunden.
Kann ich das nachträglich noch machen?
 
Vorhandene Windows-Partitionen zugänglich zu machen, ist in der Tat normalerweise nicht schwierig und mit dem Partitionierungsmodul von Yast zu erledigen. Einfach einen Mountpoint zuweisen und gut isses.

Ein anderes Kaliber hat allerdings das Vorhaben, auf der internen Platte eine Bootpartition anzulegen. Ob das in dieser Konstellation mit Yast geht, weiß ich nicht und konnte es auch nicht ausprobieren. Meine Idee wäre folgende: /boot umbenennen. Auf der internen Platte eine Partition von 50-100 MB mit dem Mountpoint /boot anlegen + formatieren. Dazu erforderlichenfalls eine Windows-Partition nach vorheriger Datensicherung entsprechend verkleinern. Das geht auch mit Yast. Dann den Rechner neu starten, von der Installations-CD/DVD booten und nicht Installation, sondern Reparatur auswählen. Falls das nicht zum Ziel führt, ist sicherlich einiges an Handarbeit angesagt.
 
Oben