• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nachträglich eingebaute Windows-Festplatte (NTFS) einbinden?

Frescher

Newbie
Hallo,

ich bin absoluter Linux-Anfänger!!! Das Web ist durchsurft, leider habe ich für meine Zwecke nichts gefunden. Ich brauche dringend eine detaillierte Anleitung, wie ich auf die Daten einer nachträglich in ein OpenSUSE 10.3 System eingebauten Windows-Festplatte zugreifen kann. Bzw. welche Ausgaben ich posten soll um Hilfe zu erhalten. Vielen Dank.
 

tcdesign

Newbie
Hi,

eigentlich brauchst du nichts weiter machen ausser über Home / und dann Festplatte uf die festplatte navigieren !

also so ist das bei mir egal ob usb oder ide wenn sie dran ist wird sie in home angezeigt.

MFG
 
OP
F

Frescher

Newbie
admine schrieb:
Frescher schrieb:
Das Web ist durchsurft, leider habe ich für meine Zwecke nichts gefunden.
Dann hast du wohl nicht wirklich richtig gesucht:
http://wiki.linux-club.de/Zugriff_auf_Windows-Partitionen_von_Linux_aus

Bitte Nachsicht mit einem absoluten Einsteiger haben.


Wie geht es nach dieser Eingabe weiter?

Code:
linux-jgjd:/home/peter # mount -t ntfs -o ro,users,exec,gid=users,umask=0002,utf8 /dev/sdb1 /mnt
linux-jgjd:/home/peter #

Die Platte scheint gemountet zu sein wie sollte ich nun auf die Daten zugreifen können? Wo im Konqueror finde ich das Laufwerk oder bin ich noch zu sehr windowsgeprägt?

Hilft fstab irgendwie weiter?


Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP0842NS0DWJ30L437641-part5 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP0842NS0DWJ30L437641-part6 /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP0842NS0DWJ30L437641-part1 swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
 

admine

Ultimate Guru
Du hast manuell gemountet => in der /etc/fstab ist da nichts zu finden.
Wenn du jetzt aber ein "cd /mnt" machst, bist du auf der Windows-Partition.
Und ob die Partition auch gemountet ist bzw. wohin gemountet wurde, sagt dir die Ausgabe von "mount".
 

TomcatMJ

Guru
Man könnte auch sagen "Klicke mal hier" ;)
...
......
.........
............
...............
..................
(um die Verwirrung zu klären: dort steht file:///mnt als hinterlegte URL, also das Verzeichnis /mnt auf der lokalen Platte wohin du ja gemountet hattest)

Bis denne,
Tom
 
OP
F

Frescher

Newbie
Vielen Dank. Hat jetzt alles geklappt.
Jetzt mache ich mich auf die Suche meine Logitech Webcam einzubinden und dann suche ich eine Anwendung ähnlich Teamviewer zur Steuerung von Linux/Windows über Linux/Windows.
Gibt es zu den beiden Punkten schon Lösungsvorschläge?
 
Oben