• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 10.3 und XEN - Problem Hardware-Virtualisierung

gaich

Newbie
Hallo,
auf meinem neuen Rechner mit einem AMD Athlon x2 BE-2300 geht der Assistent zum Anlegen einer virtuellen Maschine ( YAST2 - Virtualization - Create Virtual Machines ) nicht weiter, wenn ich ein Betriebssystem wie Windows auswähle, das mit Prozessorunterstützung virtualisiert wird. Der Virtual Machine Manager zeigt eine laufende Domain-0.
Im BIOS ist die Option "AMD Virtualization" nach einem Update auf die aktuelle Version vorhanden und aktiviert.
Mit dem Online-Update habe ich das System auf den aktuellen Stand gebracht.
Hat jemand noch ein paar Tipps für mich ?

Gerd
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was bedeutet bitte geht nicht weiter?
Hast du eine Fehlermeldung oder sonstige logs?
Wie sollen wir das sonst analysieren?

cu
 
OP
G

gaich

Newbie
Hallo,

tut mir leid, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

Der Assistent zum Anlegen einer virtuellen Maschine bietet mir auf der Seite "Type of Operating System" verschiedene Betriebssysteme an. Wähle ich z.B. openSUSE kann ich mit dem Forward-Button auf die nächste Seite gehen. Hier wird eine Zusammenfassung angezeigt mit einem OK-Button zum Anlegen der VM.
Wähle ich aber Windows, Solaris, Netware oder RedHat gibt es nach dem Forward-Button keine Reaktion. D.h. der Button ist nicht deaktiviert, aber es tut sich nichts.
Es gibt keinen Hinweis oder Fehlermeldung.
In der /var/log/xen/xend.log habe ich nur Einträge vom Hochfahren.
In der /var/log/messages ist mir auch nichts aufgefallen.

Ich habe in einer Ausgabe der c't den Hinweis gefunden, dass bei manchen Motherboards im BIOS der Punkt zur Freischaltung der Virtualisierung der CPU nicht vorhanden ist. So war es auch bei meinem Asus M2A-VM HDMI. Nach dem BIOS-Update war der Punkt dann vorhanden und ich habe die Virtualisierung freigeschaltet.
Hat mir leider nichts genützt.
Inzwischen habe ich noch festgestellt, dass nach dem BIOS-Update über „My Computer“ ( auf KDE Desktop ) keine CPU-Information ausgegeben wird, was vorher funktionierte ( hängt auf „Looking for CPU information...“ )
Ich befürchte, ich habe ein Problem mit dem Motherboard bzw. BIOS.

Gerd
 
Oben