• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Frage zu Backup via "mysql-administrator":

revealed

Guru
Hallo!

Ich möchte meine MySQL Datenbankinhalte, eine Testinstallation von joomla , die ich für Testzwecke privat einsetze sichern.

Dazu möchte ich die Funktion von MySQL Administrator nutzen.

Dazu habe ich erstmal diese frage:

Warum hat MySQL Administrator unterschiedliche inhalte, abhängig davon, ob ich es als "SU" (rootpasswort) aus dem Terminal starte. Oder als User?

Also warum ist mysqladministrator anderst konfiguriert bei folgenden Startmethoden, wenn im Anschluss daran jeweils mit dem MySQL Gottacount tatsächlich auf localhost connected wird?:

Code:
su
mysql-administrator

Code:
# Methode 2
mysqladministrator

Die zweite Frage die ich habe (die mir dringender erscheint):
Ich hab also mittels "Methode 1" ein Backup wie im MySQL Administrator Handbuch steht, erstellt. Dazu auch die benötigte "Verbindung".

Für ein Backup damit muss ich den Gottaccount verwenden? Es soll einfach mal "alles" gesichert werden.

die verbindung erstellt, also:
root localhost und Passwort --> diese gespeichert.

Wenn ich jetzt beim login die Verbindung wähle, sind die Felder localhost und Benutzername root ausgefüllt. Jedoch möchte der Manager für die Verbindungen partou das Götterpasswort nicht speichern. ? Hilfe!

Ok so weit so gut.

Jetzt hab ich trotzdem Ein Profil erstellt, was ich sichern möchte hinzugefügt und den verbindungsname localhost im Backup angewählt, das Profil gespeichert und im Cron geplant.

wenn ich jetzt crontab -e anschaue, dann steht dort in etwa:
Code:
0 22 * * * /usr/bin/mabackup -d /windows/E/cron_backup/MySQL -x Daily_ -c localhost (root) WILD-THING_MySQL_Backup

Müsste dort noch ein Passwort übergeben werden? Kann das so funktionieren?

Das ist wieder mehr als eine Frage bzw schon sehr viel Frage. Aber ich hoffe jemand hilft mir bitte trotzdem!

Danke für die Hilfe im Vorraus!

Gruß

R

PS.:

Ganz passend dazu, weil es grad so schön nach 22 Uhr ist diese Email von Cron:
Code:
Cron <root@wild-thing> /usr/bin/mabackup -d /windows/E/cron_backup/MySQL -x Daily_ -c localhost (root) WILD-THING_MySQL_Backup
Von: 

  An: 

  Datum: 
Heute 22:00:01
   
/bin/sh: -c: line 0: syntax error near unexpected token `('
/bin/sh: -c: line 0: `/usr/bin/mabackup -d /windows/E/cron_backup/MySQL -x Daily_ -c localhost (root) WILD-THING_MySQL_Backup'

Bitte Helft!
 
OP
revealed

revealed

Guru
Also das Passwort bekomm ich jetzt gespeichert:
Code:
su
mysql-administrator --> Einloggen;
dort dann in der Menüleiste auf --> "Tools";
auf der linken Seite nach --> "General Options" 
und dort: --> "Store connection passwords" angeschaltet.... Obscured klingt ok.

Dementsprechend hab ich einen User angelegt, und jetzt scheint das auch zu klappen:

Die eigendliche Frage lautet jetzt:
Welche Berechtigungen darf dieser User haben? Bzw welche würde er maximal benötigen? Immo hat er vollen Zugriff.

Help!

Gruß

R
 

Kurt M

Hacker
ich habe zwar nicht alles verstanden was du willst, aber ich kann dir zumindest sagen wie ich meine komplette sql Datenbank täglich sichere:
Code:
mysqldump --host=localhost --password="mysqlrootpasswort" --opt -A | bzip2 --best > /mysqlbackups/backup_`date +"%d%m%y"`.bz2

diese Zeile läuft bei mir täglich als Cronjob. Es wird von root gestartet.

Der linke Teil erzeugt das Backup, das dann an bzip2 zur Komprimierung übergeben wird. Der erzeugte Dateiname enthält das Datum.

Um das ganze wieder zurückzuspielen entzippt man erst die Datei. Danach kann man sie mit:
Code:
mysql -u root -p <backupdatei
wieder in mysql einlesen.

Funktionieren tut es, da ich die Datenbank aus diesen Backups schon 2x erfolgreich zurückspielen konnte.

Grüße
Kurt
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Echte Admins sichern einfach mit "tar -cvzf mysql.tgz /var/lib/mysql" ;-)
 
OP
revealed

revealed

Guru
Beide Ansätze klingen top!

Ich glaub aber auf Dateisystemebene wird mir besser gefallen, weil das ein Passwort weniger ist, dass entweder in Plaintext oder Obscured in einer Datei steht.

Bzw würde sich dadurch die Frage für die Zugriffsberechtigungen des Backupusers auf die einzelnen Tables erübrigen.

Danke! Ich werds ausprobiern :)

Gruß

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
ok ich hab es mal eingebaut! Jetzt werd ich den anderen Script von weiter oben deaktivieren.

Und ich verpasse dem Thread mal ein Gelöst.

Danke abermals!

:)

Gruß

R
 
Oben