• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE unter VMware Workstation - VMware Tools installieren?

tayke

Newbie
Hallo,
ich habe unter Windows XP VMware Workstation 6 installiert und damit dann SUSE 10.1 virtuell installiert.
Jetzt würde ich gern die VMware Tools auch bei SUSE installieren, nur leider ist die Option nicht auswählbar, wenn SUSE heruntergefahren ist. Wenn SUSE läuft, dann könnte ich die Tools installieren, aber laut Warnung vor der Installation soll man das nicht?!
Kann mir da jemand helfen?
SUSE ist komplett installiert.
 

OmasEnkel

Hacker
Fassen wir zusammen: Virtuelle Suse läuft: Du sollst nicht. Virtuelle Suse läuft nicht; Du kannst nicht. Ein Teufelskreis...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
tayke schrieb:
aber laut Warnung vor der Installation soll man das nicht?!

Äh.. ich steh jetzt grad auf dem Schlauch.. welche Warnung denn ?

VMware Tools installieren Kurzfassung:

- Kernelquellen und Entwicklertools (c++, make etc) installieren da die zum Kompilieren eines Kernelmoduls benötigt werden
- das rpm von VMware Tools installieren
- vmware-tools-config.pl ausführen (oder war's vmware-config-tools.pl... ich glaub letzeres)
 

bolder

Member
Hallo!

Ich habe keine VMware Workstation mehr, bin mittlerweile eher im ESX-Server-Geschäft. Ich meine mich aber zu erinnern, dass bei der Installation der VMwareTools der X-Server nicht laufen soll.
Also z.B. einfach in den Single User Mode wechseln, und dann sollte das gehen.

Gruß
Olaf
 
Oben