• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linuxfremde Programme unter opensuse 10.2 installieren

Hallo, ich habe ne frage: wie ist es möglich, z. Bsp. Windowsorogramme z. Bsp.: den Fotobuch Installer.dmg von Schlecker unter linux opensuse 10.2 zu installieren ? ich habe weder wine noch sonst ein Zusatzprogramm, da kenne ich mich nicht aus
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für eine Extension hat der File?
Exe,Com oder Bat Files kannst du nur mit Wine oder einem anderen Windows Emulator öffnen .
DMG ist das nicht eine OSX Datei also nur für Apple PC.

cu
 
OP
O

olli-becki

Member
keine Ahnung, das Programm kannst Du unter schlecker.de runterladen, damit kannst due deine digiphotos online zu schlecker versenden, hatte ich früher unter windows xp laufen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wine kannst du leicht über Yast installieren und bei der Handhabung ist nicht besonders viel zu beachten. :wink:

Oder du setzt eine virtuelle Maschine auf.
Sieh dir bitte mal den Link an, da wird einiges gut erklärt..

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=48347
http://wiki.winehq.org/FrontPage?action=show&redirect=StartSeite

cu
 

whois

Ultimate Guru
olli-becki schrieb:
....WINE nur auf X86 Prozessoren, läuft Wine unter meinem AMD Athlon Processor ?
Wine ist ein Emulator und läuft auf allen Rechner wo du auch Linux drauf hast.
Es ist auch direkt bei deiner Distribution dabei, du brauchst es also nirgendwo zu laden sondern einfach nur zu installieren. :wink:
 
OP
O

olli-becki

Member
ich suche gerade im YAST in Software installieren unter suchen: "Wine", bringt aber kein Ergebnis, wo muss ich suchen ?
 
OP
O

olli-becki

Member
ich habe jetzt das wine programm über yast installiert und Neustart gemacht, wie kann ich jetzt ein windowsprogramm starten ? startet wine das automatisch oder muss ich noch eingreifen ?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du auf eine exe Datei klickst sollte ein Auswahlfenster komen und dann gibst du dort einfach wine ein und klickst dann auf OK. Dann sollte das Programm starten.
 
OP
O

olli-becki

Member
[ann gibst du dort einfach wine ein und klickst dann auf OK. Dann sollte das Programm starten.[/quote] habe ich gemacht, aber tut sich nichts ?? :cry:
 

whois

Ultimate Guru
olli-becki schrieb:
[ann gibst du dort einfach wine ein und klickst dann auf OK. Dann sollte das Programm starten.
habe ich gemacht, aber tut sich nichts ?? :cry:[/quote]

Hi

Eine DMG Datei kannst du unter Windows und damit auch mit Wine nicht ausführen.
.dmg ist ein Dateityp für Apple-Computer. :wink:
 

whois

Ultimate Guru
olli-becki schrieb:
[ann gibst du dort einfach wine ein und klickst dann auf OK. Dann sollte das Programm starten.
.
Hi

Eine DMG Datei kannst du unter Windows und damit auch mit Wine nicht ausführen.
.dmg ist ein Dateityp für Apple-Computer. :wink:
Das ist eine exe Datei und die kannst du öffnen wenn es die gleiche ist, die du meinst.
http://as.photoprintit.de/web/39824517/softwareDownload.do?type=photoservice
 
OP
O

olli-becki

Member
[
Das ist eine exe Datei und die kannst du öffnen wenn es die gleiche ist, die du meinst.
http://as.photoprintit.de/web/39824517/softwareDownload.do?type= photoservice[/quote]

ja du hast recht, das hat geklappt :) vielen Dank, wine funktioniert !!
 
OP
O

olli-becki

Member
schade nur, installation hat geklappt, das programm läuft nicht richtig, wenn man bilder auswählt, schliesst sich das programm automatisch, vielleicht kann man das noch korrigieren :?:
 

Phoenix66

Member
Hallo olli-becki,

dann will ich mal erklären, wie ich es mache, um auf meine Windowsprogramme zuzugreifen, die auf einer WindowsXPpartition installiert sind. Vorweggenommen muß ich sagen, daß nicht alle Windowsorgramme mit Wine funktionieren. Nach der Installation und Konfiguration von Wine gebe ich den Befehl: "Wine Progman" in der Konsole ein und im Programmmanager rufe ich das gewünschte Programm von der Windowspartition auf. Hardwaretreiber funktionieren nicht. Welche Programme startbar sind, steht unter www.winehq.org .

Wihnachtsgrüße vom Phoenix66
 
Oben