• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dateisystem geändert - alle Daten - Rettung?

rrurr

Member
Moin an alle,

ich habe z.Z. ein großes Problem: Und zwar habe ich eine ntfs-Platte in ext3-Formatiert. Jetzt sind alle Daten weg - ist ja auch logisch. Allerdings befanden sich noch sehr wichtige Daten auf der Platte. Kann ich die noch irgendwie retten?
 

scummos

Hacker
Ich würde einfach mal sagen ja, da ext3 normalerweise afaik nicht alles überschreibt ("Quick Format")... wie hab ich allerdings keine Ahnung ...

würde jedenfalls empfehlen, erstmal ein Image von der Platte zu machen (mit dd), damit nicht noch mehr kaputt geht!
 

longman

Advanced Hacker
Auf der aktuellen c't sind knoppicilin, Notfall Tools und mehr.
Dort ist auch ein filerecovery. Allerdings weiss ich nicht wie gut es funktioniert.
 
OP
R

rrurr

Member
Hatte die Platte zum Glück kurz bevor ich sie formatiert hatte mit einer anderen abgeglichten, allerdings wurde die mit ntfs formatiert, konnte die Daten aber durch ein Windows-Rettungsprogramm retten, gleich wieder auf beide Platten die Daten syncronisiert und ein paar Stunden später ist mir eine von beiden abgeraucht :roll:

Mal wieder Unglück im Glück gehabt ;-)
 
Oben