• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtualbox + vdi Dateien

Plato

Member
Hallo, vielleicht kann mir mal jemand helfen.

Also ich habe Virtualbox 1.5.2, Suse10.3 Host + eine VM eingerichtet mit Suse 10.3 als Gast. Dann habe ich einen Snapshot gemacht und gesehen das 2 Dateien angelegt wurden.
Eine vdi und eine sav Datei.

Kann ich die jetzt verwenden um eine neue VM anzulegen?

und wie mach ich das?

Dann gibt es aber noch die eigentliche vdi Datei mit Suse 10.3 die ich ursprünglich als Gast angelegt habe.

Kann ich die für eine neue VM verwenden und wie?

Ich habe schon rumgesucht und bin nicht weiter gekommen.

Viele Grüße Gerd
 

Becksta

Hacker
Servus,

ich verstehe nicht so ganz, was du meinst.... bzw. was du machen willst...
Wenn ich mich recht entsinne, dann sind die .vdi Dateien lediglich die "virtuellen Festplatten" auf denen man die verschiedenen Systeme installiert... Eine .sav Datei hab ich noch nicht zu Gesicht bekommen, allerdings habe ich auch noch nie einen Snapshot gemacht...

Beschreib doch mal genauer, was du überhaupt machen willst....
Vielleicht kann dir dann noch jemand weiterhelfen.... *g*

Greetz
Becksta
 
OP
P

Plato

Member
Hallo Becksta, ok, ich versuchs mal genauer.

Ganz einfach gesagt ich habe eine VM die ich gern clonen würde. Irgendwie geht es mit dem Befehl "VBoxManage clonevdi" aber wie genau bleibt mir verschlossen.

Hast du das schon mal gemacht?
 

gameboy

Hacker
Hallo Plato,

ich habe das eben gerade gemacht. Meine Vorgehensweise:
  1. das Betriebssystem in der zu klonenden VM herunterfahren
  2. Kommandozeile:
    - in das Verzeichnis wechseln, in dem die .vdi-Files liegen
    - VBoxManage clonevdi "Win XP.vdi" "Win XP-NEU.vdi"
  3. das neue .vdi-File innerhalb von VirtualBox im Virtual-Disk-Manager hinzufügen
  4. eine neue VM anlegen und das neue .vdi-File als Hard Disk verwenden
Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
P

Plato

Member
Hallo Gameboy, also das mit dem klonen klappt jetzt, wenn ich aber die neu geklonte vdi Datei für eine neue VM verwenden will, bekomme ich die Fehlermeldung:
Waiting for device
/dev/disk//by-id/scsi-SATA_VBOX_HARDDISK_VBc19ab3a5-32d988b8-part2?

was ist denn das schon wieder?

Gruß Gerd
 
Oben