• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Seagate OEM Platte in den Auslieferungszustand bringen

Muffel

Newbie
Moin,

ich habe hier eine 160GB Seagate Festplatte. Jene war vor kurzem in einem DVD-Recorder von Humax eingebaut.

Ich vermute mal sie haben den MBR und die Partitionstabelle etc. verändert. Ich bekome die Platte zwar angezeigt im Bios aber das wars schon. Booten etc., extern anschliessen, funktioniert unter XP leider nicht.

Ich habe die Platte nun direkt über ein IDE-Kabel angeschlossen. Jene Platte wird nun erkannt.

Nun meine Frage wie formatiere ich jene Platte. In einem anderen Forum riet man mir folgendes einzugeben

dd if=/dev/null of=/dev/sda bs=2M

kommt allerdings als Resultat

0+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0 Bytes (0 B) kopiert, 4,7e-05 Sekunden, 0,0kb/s


vielleicht weiss wer Rat wie ich das Ding wieder nutzen kann


Danke
 

longman

Advanced Hacker
Moin,
eventuell musst Du erstmal eine Partition anlegen:
fdisk /dev/sda
p - für print Partitionstabelle, um vorhandene anzuzeigen
d - vorhandene Partition löschen
n - für neue Partition anlegen
Größe, Filesystemtyp (z.B. ext3) usw... angeben
w - für write d.h. speichern und Ende

Jetzt kannst Du mit mkfs.ext3 /dev/sda1 formatieren (mkfs.ext3 mktfs.ntfs mkfs.vfat je nach Filesystem...)
 
Um die Platte zu nullen, müsstest du als Datenquelle nicht /dev/null, sondern /dev/zero nehmen. Wenn du nur den MBR "plattmachen" willst, könntest du
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/disk/by-id/??? bs=512 count=1
eingeben.
 
OP
M

Muffel

Newbie
altashveede schrieb:
Und bei 10.3 ist es besser, die Platte per ID anzusprechen. Daher früheres Posting editiert.

Ok werde ich mal am Wochendene probieren, werde mich dann nochmal melden.

Erstmal soweit Danke...
 
Oben