• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Portscan

A

Anonymous

Gast
Hallo,

bin gerade dabei mir einen Server aufzusetzen.

Frage,
gibt es ein Programm das mich darüber informiert, wenn einer einen Portscan bei mir durchführt??
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und was soll dir die Information bringen?
Da klopft halt wer an die Tür. Na und?
Du musst halt sehen, dass die Tür verschlossen ist. Die Info, dass wer anklopft bringt dir gar nichts.
 
http://freshmeat.net/p/chaostables/
aber wie gesagt - du weißt erst nach dem ersten Versuch, dass jemand böses da ist. Aber dann kann man ihm schon Hausverbot erteilen, sollte er nochmal kommen :)
 
Grothesk hat meiner Meinung nach Recht. Was bringt einem das, wenn ständig etwas bimmelt, aufpoppt und dergleichen? Ich bin froh, dass mich nichts nervt beim täglichen Allerlei. Wenn man es denn braucht -> IPCop aufgesetzt, vom mir aus auch mit BOT, Ports nur die aufmachen die man braucht (als normaler User eben keine) und fertig. Da braucht man doch keine Infos... Ansonsten tuts die Firewall die jedes Linux haben dürfte allemal und die nervt nicht.
 

framp

Moderator
Teammitglied
http://wiki.linux-club.de/Wie_sichere_ich_meinen_ssh_Server beschreibt verschiedene Alternativen wie man ssh Scans blocken kann.
 
Oben