• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 9.0 und LTSP - Client-Probleme

G

Guest

Gast
Ich betreue eine LinuxTerminalServer. Bislang lief alles Bestens. Das Basis-System war SUSE7.0

Nun habe ich einen LTS mit SUSE 9.0 installiert.

Alles funzt, nur die Clients bereiten jetzt Probleme. So kann ich einen Client mit XFREE4 nutzen, allerdings nur mit 8bit Farbtiefe - das mag wohl an der Grafikkarte liegen, hatte aber zuvor prima mit XFREE3 und besserer Farbtiefe geklappt.

Mit XFREE3 -Servern laufen die Clients auch hoch, bei Erreichen des Anmeldebildschirms wird sogar das Hintergrundbild (auch mit 16bit Farbtiefe) sichtbar - dann bricht die Anzeige aber zusammen, um sich fortlaufend mit dem selben Resultat abermals auf- (und eben wieder ab-) zubauen.

In der /var/log/warn erscheint folgende Fehlermeldung:

Dec 18 12:58:44 linus kdm[9576]: Greeter exited unexpectedly
Dec 18 12:58:44 linus kdm[9576]: Abnormal helper termination, code 1, signal 0
Dec 18 12:58:51 linus kdm[1348]: Display ltc17.bk.de:0 is being disabled (restarting too fast)

und in der /var/log/kdm.log heisst es:

Xlib: extension "GLX" missing on display "ltc17.bk.de:0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display "ltc17.bk.de:0.0".
Xlib: extension "RENDER" missing on display "ltc17.bk.de:0.0".
X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
Major opcode of failed request: 53 (X_CreatePixmap)
Value in failed request: 0x8
Serial number of failed request: 212
Current serial number in output stream: 360

Hat jemand eine Idee?

Danke

TOM
 

Merlin

Newbie
Hallo Tom,

ich habe genau das gleiche Problem. Seltsamerweise war unter SuSE 8.2 noch alles in Ordnung. Wie schade, daß da offensichtlich niemand eine Idee hat ...

Ebenfalls Danke für den Problemlöser !

Merlin
 

schweer

Hacker
Nehmt einfach xdm zum Anmelden statt kdm.
Der Windowmanager ist dadurch nicht betroffen, d.h. KDE läuft dann nach wie vor: Nur der Loginscreen sieht grau und hässlich aus - aber das könnte man ändern.

In der Datei /etc/sysconfig/displaymanager aus DISPLAYMANAGER="kdm"
DISPLAYMANAGER="xdm" machen und anschließend SuSEconfig ausführen.
Danach rcxdm restart, und die Clients werden sich grau in grau melden.

Hoffentlich habe ich Euch da nicht zu viel versprochen.

Wolfgang
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe hier nach einem Update von SuSE 7.3 auf SuSE 9.0 auf dem XDM-Server ein aehnliches Problem. Die LTSP-Clients haben 32MB RAM und XFree86 belegt davon je nach Aufloesung zwischen 27 und 30 MB (1024x768 bei 16bit und 1280x1024 bei 16bit). Sobald ich aber in Netscape Onlinebanking starte steigt der RAM-Verbrauch rapide an und XFree86 wird abgeschossen wodurch der KDM-Startscreen wieder erscheint. Eine Loesung habe ich aber noch nicht gefunden.
 

hobbit

Newbie
Das in diesem Thread beschriebene Problem mit dem kdm konnte ich auch feststellen. Nachdem ich auf den xdm umgestellt habe, erscheint zumindest der login-Bildschirm am Client.

Wenn er sich jetzt aber einloggen will, und die KDE-Sitzung startet, hagelt es SIGSEGVs (ksplash, konqueror, SuSEWatcher, KLaptop). Wenn ich danach versuche ein Prgramm aus dem Startmenü zu starten das gleiche...

Hat schon jemand LTSP mit der SuSE9.0 und KDE am laufen? Wo hängt´s?

Verwendet habe ich die LTSP4.0 Pakete (wget -q -O - http://www.ltsp.org/ltsp_installer | sh), SuSE9.0 Professional (Online-Update wurde durchgeführt). Der Client verwendet zwangsweise XFree 3.3.6.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Leute!

Ich hatte ein aehnliches Problem, welches in
http://groups.google.at/groups?dq=&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&threadm=59b947d8.0403102250.50f05c23%40posting.google.com&prev=/groups%3Fhl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26q%3Dat.linux%26btnG%3DGoogle%2BSuche%26meta%3D
genauer nachzulesen ist. :?:

Nach laengerem Herumsuchen konnten mein Kollege und ich unser Problem mit den "hagelnden" SICSEGV bei allen KDE-Applikationen durch Austausch der qt-Library libqt-mt.so.3.2.1 gegen libqt-mt.so.3.3.1 am XClient loesen.
Vielleicht hilft das in euren Faellen auch!

Viel Glueck!

Werner :)
 

hobbit

Newbie
libqt-mt.so.3.2.1 hat mein SuSE9.0 ltsp-Server auch installiert. Wo bekomme ich denn die erwähnte libqt-mt.so.3.3.1 her? Und kann ich diese so einfach einspielen, ohne Probleme mit Abhängigkeiten zu bekommen?[/quote]
 

schweer

Hacker
hobbit schrieb:
libqt-mt.so.3.2.1 hat mein SuSE9.0 ltsp-Server auch installiert. Wo bekomme ich denn die erwähnte libqt-mt.so.3.3.1 her? Und kann ich diese so einfach einspielen, ohne Probleme mit Abhängigkeiten zu bekommen?
[/quote]libqt-mt.so.3.3.1 gehört zu qt-3.3.1, lässt sich sich trolltech.com herunterladen. Aber Vorsicht dürfte schon angebracht sein, schließlich ist qt gewissermaßen die Grundlage von KDE.

wolfgang
 
A

Anonymous

Gast
Hallo!

Wir haben die Library aus dem KDE-Paket qt3.rpm von SuSE für KDE 3.2.1 mittels Midnight-Commander ("mc") extrahiert. Dieses ist auf
http://www.suse.de/de/private/download/linuks/i386/update_for_9_0/base.html
zu finden.

Wir haben in /usr/lib/qt3/lib die genannte Datei libqt-mt.so.3.3.1 zusätzlich zur bestehenden ibqt-mt.so.3.2.1reinkopiert und anschliessend einen Link libqt-mt.so.3 eingerichtet, welcher auf die neue Datei verweist.

Eventuell solltet ihr euch überlegen, das gesamte KDE 3.2.1 runterzuladen und zu installieren, wozu man natürlich einen schnellen Internetzugang bräuchte.
Aber vielleicht ist es besser, wenn ihr vorher nur diese Datei VERSUCHSWEISE austauscht und ausprobiert, ob dies euer SIGSEGV-Problem wirklich behebt und anschliessend den größeren Schritt unternehmt.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr! :roll:

Ciao
Werner
 

hobbit

Newbie
Werner Spielmann schrieb:
Wir haben die Library aus dem KDE-Paket qt3.rpm von SuSE für KDE 3.2.1 mittels Midnight-Commander ("mc") extrahiert. Dieses ist auf
http://www.suse.de/de/private/download/linuks/i386/update_for_9_0/base.html
zu finden.

Wir haben in /usr/lib/qt3/lib die genannte Datei libqt-mt.so.3.3.1 zusätzlich zur bestehenden ibqt-mt.so.3.2.1reinkopiert und anschliessend einen Link libqt-mt.so.3 eingerichtet, welcher auf die neue Datei verweist.

Eventuell solltet ihr euch überlegen, das gesamte KDE 3.2.1 runterzuladen und zu installieren, wozu man natürlich einen schnellen Internetzugang bräuchte.
Aber vielleicht ist es besser, wenn ihr vorher nur diese Datei VERSUCHSWEISE austauscht und ausprobiert, ob dies euer SIGSEGV-Problem wirklich behebt und anschliessend den größeren Schritt unternehmt.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr! :roll:

Ciao
Werner

Wollte noch loswerden, daß es mit der ausgetauschten libqt-mt.so.3. geklappt hat. Aktuell die 3.3.2 aus den neuen KDE Packeten. War ein Supertip, danke :)
 

WernerS

Newbie
Hallo!

Noch ein kleiner Hinweis, falls noch jemand SuSE 9.0 verwendet!
Beim Einspielen der SuSE-Security Updates werden unter Umständen die geänderten Links libqt-mt.so.3 bzw. libqt-mt.so überschrieben, worauf es wieder zu den SIGV-Fehlermeldungen kommt.
Nach erneutem Anlegen der Links klappt es dann aber wieder!

Ciao
Werner
 
Oben