• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) internetverbindung von win-xp guest über NAT??

stolley

Hacker
hi leute!

ich habe nun vmware-server zum laufen bekommen (auf suse 10.3).
jetzt möchte ich noch mit meinem guest (win xp) ins internet.

ich habe mich dazu auch eifrig belesen, komme aber dennoch nicht weiter. habe also folgendes gemacht:

die config von vmware über das any-any-update ausgeführt. dort habe ich "NAT" als gewünschte netzwerk-option ausgewählt. als ip habe ich 192.168.1.2 (die ip meines linux-hosts beim router) und als subnet natürlich 255.255.255.0 angegeben. (der router hat die ip 192.168.1.1)

soweit so gut. habe in vmware-server auch den guest auf "NAT" eingestellt. im guest bin ich dann zur konfiguration der lan-verbindung gegangen und habe unter tcp-ip lediglich einen eintrag unter "gateway" gemacht: nämlich 192.168.1.2.

so, aber die lan-verbindung will trotzdem nicht! habe auch keine firewall aktiviert!

ist der weg, den ich beschritten habe, denn überhaupt richtig?

danke schonmal für die vorangegangenen tipps, die mich so weit gebracht haben!

volker
 

longman

Advanced Hacker
Du kannst der VM doch eine bridged Karte zuweisen und dann den Router als Gateway
(eventuell auch DHCP, falls Du das willst) angeben.

Die bridged Karte liefert dem Router ja auch eine MAC anhand derer Du auch eine statische DHCP IP-Adresse eintragen klannst.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
stolley schrieb:
dort habe ich "NAT" als gewünschte netzwerk-option ausgewählt. als ip habe ich 192.168.1.2 (die ip meines linux-hosts beim router) und als subnet natürlich 255.255.255.0 angegeben. (der router hat die ip 192.168.1.1)

Nee, das geht etwas anders.

NAT bedeutet daß VMware ein 'internes Netz' anlegt und das nach außen über 192.168.1.2 'geNATtet' wird. In diesem 'internen Netz' gibt es einen DHCP Server. Stell das OS ind er VM mal auf DHCP und schau was er sich da für eine IP Konfiguration 'zieht'. Damit sollte er dann auch ins Internet kommen.

Du könntest auch 'bridged' verwenden und dann dem Rechner z.B. die 192.168.1.3 geben.
 
OP
S

stolley

Hacker
tell das OS ind er VM mal auf DHCP und schau was er sich da für eine IP Konfiguration 'zieht'. Damit sollte er dann auch ins Internet kommen.

das habe ich nun gerade versucht. firewall in windoof ist aus! und er zieht irgendeine ip mit 169..... - also irgendwas für mich fremdartiges.

aber unter gesendete bzw. empfange pakete hat er einiges stehen. er sagt allerdings auch, dass er konnektivitätsprobleme habe: "...weil das netzwerk diesem computer keine netzwerkadresse zugewiesen hat"!

seltsam, oder? wenn ich versuche ins internet zu gehen, tut sich bei den "paketen" was, aber ne verbindung kriegt er nicht zustande.

zur info mal meine vmx:

#!/usr/bin/vmware
config.version = "8"
virtualHW.version = "4"
scsi0.present = "TRUE"
memsize = "128"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "Windows XP Professional.vmdk"
ide0:0.writeThrough = "TRUE"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "/dev/scd0"
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
floppy0.fileName = "/dev/fd0"
Ethernet0.present = "TRUE"
displayName = "Windows XP Professional"
guestOS = "winxppro"
priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"
powerType.powerOff = "hard"
powerType.powerOn = "hard"
powerType.suspend = "hard"
powerType.reset = "hard"

uuid.location = "56 4d e7 67 e3 86 84 34-e9 8f 47 57 f3 d4 9d 11"
uuid.bios = "56 4d e7 67 e3 86 84 34-e9 8f 47 57 f3 d4 9d 11"

ide0:0.redo = ""
ethernet0.addressType = "generated"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:d4:9d:11"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"

ide0:1.present = "TRUE"
ide0:1.fileName = "/dev/scd1"
ide0:1.deviceType = "cdrom-raw"

gui.exitAtPowerOff = "FALSE"
gui.fullScreenAtPowerOn = "TRUE"

ide0:1.startConnected = "TRUE"
tools.syncTime = "FALSE"

gui.powerOnAtStartup = "FALSE"

usb.present = "TRUE"
usb.generic.autoconnect = "FALSE"

usb.autoConnect.device0 = ""

Ethernet0.connectionType = "nat"

wäre euch für weitere hilfe echt dankbar!
 
OP
S

stolley

Hacker
Das heißt er kriegt keine IP von irgendeinem DHCP sondern denkt sich selber was aus.

ähm, danke für den hinweis.
leider kapier ich das nicht ganz: was kann ich denn jetzt unternehmen? oder soll ich doch lieber auf die bridged-variante zurückgreifen?
 
OP
S

stolley

Hacker
ah, das hier muss ich machen?

Hier kann man dieses Verhalten in der Registry im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces abschalten. Dazu muss beim betroffenen Interface ein neuer DWORD-Wert mit dem Namen IPAutoconfigurationEnabled und dem Wert 0 erstellt werden.
 
OP
S

stolley

Hacker
das problem hat sich dadurch in luft aufgelöst, dass ich auf die bridged-variante umgestiegen bin. damit klappt es problemlos: einfach im guest die lan-verbindung so einrichten, wie gewohnt. als ip muss man allerdings eine neue wählen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Sollte mit NAT auch gehen... aber Hauptsache es funktioniert. Offenbar klappt unter NAT der interne DHCP irgendwie nicht. Ich benutze hier eigentlich immer bridged.
 
Oben