• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fenstergrößen abspeicher ab kde 3.2 ??

linOS

Member
hi

wenn ich "home" starte (knopf im kicker mit konqueror als filemanager), dann ist die menüzeile etwa 5 pixel zu klein, so das sie zweizeilig ist. bei kde 3.2.1 konnte ich das ändern indem ich das fenster größer machte. der fehler trat nicht mehr auf. kde 3.2.2 hat das übernommen aber kde 3.2.3 macht nicht mehr mit. das ist ärgerlich weil es sich um ein paar pixel handelt und nicht gleich um einen halben bildschirm oder so. jetzt vermisse ich die möglichkeit wie bei kde 3.1 das ich die fenstereinstellung speichern kann. wie kann ich das problem jetzt beheben ohne die menüschrift zu verkleiner, das ja der überumweg weil er alle anderen 99% der gut funzenten progs behindert.

danke für die tips ;)
 

spunti

Hacker
rechte maustaste oben auf der win-leiste. dort erweitert, fenstergröße abspeichern.
Bei dem Konqueror kann man auch die Fensterposition und größe in dem akutellen Profil abspeichern, glaube ich.
 
OP
L

linOS

Member
*grummel. bisher war das kein untermenüp üder? ich habe in den einstellungen gesucht ... danke, hätte ich aber selbst finden können/müssen/sollen .. ;)
 
OP
L

linOS

Member
das war es damals aber nicht. hatte jetzt nach ner neuinstallation ein ähnliches problem, diesmal ist konqueror als browser und filemanager im kleineren fenster gestartet. beim webbrowsen nicht so günstig. konnte es jetzt lösen ;)

hier ist eine datei namens webbowsing
file:/home/oingman/.kde/share/apps/konqueror/profiles

dort einfach das hier eintragen, fals es nicht drin steht wie bei mir. damit kann man dann die startgröße ändern, fals es mal auch nur an ein paar pixel liegt. ;)

[Main Window Settings]
Height 1024=768
Width 1280=1024

der filemanager-konqueror wird mit "filemanagement" gestartet. dafür fehlt die datei. kann man sicherlich anlegen, habs aber nicht probiert!
 
Oben