• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation aus dem Internet

upageya

Newbie
Hallo,
nachdem ich Suse 10.1 jetzt komplett neu aufgespielt habe, habe ich im Wiki unter Installationen aus dem Internet nachgesehen, wurde aber nicht fündig.
Ich möchte von der fujitsu-Siemens Seite ein BIOS Update für diesen Compouter laden und habe es bereits als zip Datei heruntergeladen.
In den Downloads liegt die File nun als: file Dowmload.aspx

Wie kann ich das Teil installieren?
Und wo finde ich die Anleitung zum Download und Installieren des mplayer?

Danke, Upageya :)
 

versa

Member
Hi, also BIOS kann ich nicht helfen.
Aber um den mplayer zu installieren, schaue hier mal nach Smart. Damit kannst Du es nahezu automatisch installieren, da smart alle nötigen Abhängigkeiten löst.
 
upageya schrieb:
In den Downloads liegt die File nun als: file Dowmload.aspx

Wie kann ich das Teil installieren?
Und wo finde ich die Anleitung zum Download und Installieren des mplayer?
Steht bei Siemens dazu nichts auf deren Seite?

MPlayer gibt es bei Packman.
Füge dir Packman (und den Suse Server (OSS und Non-OSS!)) als alternative Installationsquellen in YaST ein und installiere ihn dann über YaST (YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" => mplayer in das Suchfeld eingeben => ...).
Zur Lektüre:
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE
http://wiki.linux-club.de/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dowmload.aspx ist nicht das BIOS, sondern ein Teil der Homepage.
Vermutlich mit 'Rechtsklick, Speichern unter' geladen.
Bei Fujitsu-Siemens gibt es eigentlich das BIOS immer als exe für Windows und als iso (Welches man dann auf CD brennt) zu laden.
 
OP
U

upageya

Newbie
Tut mir leid, aber es ist einer der Problem bei dem ich mit Linux immer wieder Schwierigkeiten habe.

Ihr versucht mir ganz wunderbar zu helfen, und dann gehe ich auf die angegeben Wiki Seite und.....

"Über YaST geht es einfachsten. Dazu gehst du in YaST auf "Installationsquelle Hinzufügen" "

Wenn ich in yast gehe gibt es keinen ""Installationsquelle Hinzufügen" "

:?:

Wie muss das denn richtig heissen. (bei Suse 10.1)?

Danke
 
YaST => Software => Installationsquelle wechseln
Zumindest heißt es bei Suse 10.3 so. Vermutlich also auch bei Suse 10.1. Diese konkrete Version hatte ich persönlich aber nie.

So steht es übrigens auch im Wiki:
* YaST starten
* Kategorie: Software
* Punkt: Installationsquelle wechseln

"Hinzufügen" kommt erst einen Schritt später:
Einbinden

Um eine zusätzliche Quelle einzubinden:

* Button: Hinzufügen
* Auswahlmenü: URL angeben
* Die entsprechende URL eintragen

Installationsquellen: YaST-Installationsquellen für openSUSE

* mit OK bestätigen
* Die Aktualisierung der Quelle einschalten
* Kontrollieren, ob die Quelle aktiviert ist
 
OP
U

upageya

Newbie
:D
Danke an euch alle, jetzt hat es geklappt.
Es verwirrt halt wenn eine Angabe im Wiki nicht mit den Angaben in meinem yast übereinstimmt....
Aber nach eurer Richtigstellung klappte es ohne Problem..

Nochmals vielen Dank
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das wäre doch nun ein guter Anlass für dich, die entsprechenden Dinge im Wiki zu ergänzen. Du weißt ja nun, wo es da evtl. hakt.
 
OP
U

upageya

Newbie
Ist im Wiki natürlich vollkommen richtig...

Im yast heisst es auch:
YaST => Software => Installationsquelle wechseln

Nur im ersten Hinweis hiess es: im yast Installationsquelle hinzufügen,
der button "hinzufügen" kommt aber erst im "Installationsquelle wechseln."..
Für euch mag das alles offensichtlich sein, aber ich bin halt Anfänger und wenn ich dann im yast checke find ich es nicht...

War aber ganz einfrach zu klären, noch mals:

dank an alle
 
Oben