• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafikkarte in vmware server nicht richtig erkannt

Kolynos

Member
hallo,
ich nutze opensuse 10.2 und vmware server 1.04(bin mir bei der versionsnummer nicht ganz sicher)
Als gast habe ich windows xp home installiert, was auch einwandfrei funktioniert hat. Doch leider wird meine Grafikkarte (radeon 9800xt) nur als standard vga-karte erkannt.
Bei der treiberinstallation (catalyst) bekomm ich die meldung das ich keine ati hardware istalliert habe.
Woran könnte das liegen?
 

TomcatMJ

Guru
Daran, daß es unter VMWare Server (afaik) keinerlei 3D Support gibt...abgesehen davon: Das ist kein Wine-Thema sondern eines fürs Virtuelle Maschinen Unterforum, hast wohl nun versehentich das falsches Subforum erwischt

Bis denne,
Tom
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Wie schon TomcatMJ gesgat hat: Es ist (noch?) nicht möglich in VMWare Grafikkartentreiber zu installieren.
 
Es ist möglich einen Grafikkartentreiber zu installieren, und das wird auch gemacht, wenn man auf "Install VMware Tools" in der Menüleiste klickt. Nur wird da eben der VMware SVGA II-Treiber installiert weil *trommelwirbel* die virtuelle Grafikkarte keine Radeon ist (wer hätte das gedacht!).
 

derMani

Hacker
Es ist nicht ganz korrekt, dass keine 3d-beschleunigung in VMs möglich ist...

es gibt einen experimentellen Direct3d - Support in der VMWare-Workstation ... und die ist ja nicht gerade günstig...

Das ganze ist wie gesagt experimentell... viel mehr weiß ich auch nicht. Ob das ganze dann überhaupt mit einem Linuxhost und einem Windows-Guest funktioniert bezweifel ich (direct3d...)

http://www.vmware.com/support/ws55/doc/ws_vidsound_d3d.html

Davon unabhängig ist es natürlich nicht möglich den Treiber für die Grafikkarte des Hosts in der Guestmaschine zu installieren.



*btw moved to Virtuelle Maschinen und Emulatoren*
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das ganze ist wie gesagt experimentell... viel mehr weiß ich auch nicht. Ob das ganze dann überhaupt mit einem Linuxhost und einem Windows-Guest funktioniert bezweifel ich (direct3d...)
Funktionieren tut es, ist aber alles Andere, als stabil.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
VMware stellt eine virtuelle Hardwareumgebung zur Verfügung. Das bedeutet daß die Hardware von Netzwerk/Grafik/Sound/Plattencontroller *NICHTS* mit der real vorhandenen Hardware des Hostsystemes zu tun haben.
 
Oben