• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10.3 und Amule [gelöst]

kekslex

Newbie
:shock:
Hallo Gemeinde!
Ich habe amule: aMule-CVS-20071110.ihmselbst.openSUSE_10.3.src.rpm
von der Seite runtergeladen auf den Desktop gespeichert und dann gehe ich mit der rechten Maustaste und sage mit yast installieren.
Prozedur läuft ab mit allem darum und dran und zum Schluss kommt folgende Fehler Meldung:
Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden:
aMule

Was mache ich falsch? Ich habe das mit Firefox runtergeladen und mit Kget! beides mal der gleiche Fehler!
Ich bin absoluter Anfänger in Linux, deshalb bitte ich um Idioten sichere Hilfe bzw. versucht es so als ob Ihr einem 6 Jährigen das erklären wollt!

Vielen Dank!
 

Becksta

Hacker
Servus der Herr,

das Paket kannst du auch problemlos mit einem Paketmanager installieren.
Das ist generell zu empfehlen, weil du dir damit eine Menge Streß ersparst.
Schau dir das Thema mal im Wiki an. Ich persönlich schätze "Smart" sehr...

Greetz
Becksta
 

Grothesk

Ultimate Guru
nutzt dir nix. Das sind die Quellen (sourcen; src). Du benötigst ein richtiges rpm. Findet sich meist unweit des src.rpm. Allerdings sind Paketmanager doch erheblich komfortabler als das händische herunterladen von Paketen. Schau dich im Wiki um, was dort zu Paketmanagern steht.
 
aMule gibt es über Packman.
Füge dir Packman als alternative Installationsquelle in YaST ein und installiere das Paket über YaST.
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE#Packman_.28Die_Multimediaf.C3.A4higkeiten_von_SuSE_Linux_erweitern.29

Bei Suse 10.3 sehr einfach:
YaST => Software => Community Repositories => "Packman Repository", "Haupt Repository (OSS)" und "Haupt Repository (Nicht-OSS)" ankreuzen
Dann
YaST => Software => Software installieren oder löschen => amule suchen und installieren
 
OP
K

kekslex

Newbie
Hallo,

Vielen Dank erstmal, bin jetzt weiter. Amule ist Installiert, wird aber nach kurzen hüpfen des Symbols nicht ausgeführt. Und in der Leiste unten ist es auch nicht!

Und nu?

Schönen Dank schon mal im Voraus!
Lexd1
 
OP
K

kekslex

Newbie
amule: error while loading shared libraries: libwx_gtk2u_adv-2.8.so.0: cannot op en shared object file: No such file or directory
 
OP
K

kekslex

Newbie
Hallo Grothesk,

Bitte entschuldige das ich diese Frage stelle.

Wie mache ich das? Wo finde ich das? Was ist das?
Ich bin absolut neu in der Linux Welt!

Vielen Dank!

Lexd1
 
OP
K

kekslex

Newbie
hallo,

wenn ich jetzt Amule starte über
Anwendungen
neue Anwendungen
Amule gui
kommt ein Fenster mit "Verbinde mit enfternten Amule" und fragt nach einem Passwort!
Gebe ich mein root passwort ein verschwindet das Fenster!

Gebe ich wie in http://www.linux-club.de/ftopic85976.html beschrieben

von gimpel Code:
amule &
exit
dann läufts.
Es bleibt aber trotzdem das Fenster wie beschrieben offen!

Muss ich Amule immer so starten? oder gibt es noch eine Einstellung die vornehmen muss?

Vielen Dank!

:?:
 
OP
K

kekslex

Newbie
Hallo,

unter programme habe ich dann, doch das Menu Tauschprogramme gefunden. Und da stand dann auch Amule ohne GUI!

Ich werde das aber sein lassen, da ich am Samstag ein Brief von der Polizei bekommen habe zur Vorladung wegen Verstoß geg. Urheberrechtsverletzungen durch Anbieten / Herunterladen in einer tauschbörse im Internet! :evil:
 
Tja, dann erwarten dich zwei Dinge.

1) Das Strafverfahren. Viele Staatsanwaltschaften stellen sowas heutzutage ein. Hoffen wir mal, dass das auch in deinem Fall so sein wird.

2) Über die Akteneinsicht im Strafverfahren wird sich bei dir vermutlich demnächst eine Anwaltskanzlei melden und zivilrechtliche Ansprüche geltend machen.
Guter Rat: Nimm dir einen Anwalt, wenn die sich melden. Da kann man nämlich regelmäßig handeln. In aller Regel ist die Gegenseite nämlich an einem Vergleich interessiert.
 
Oben