• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System optimieren

Plato

Member
Hallo, habe in einer Zeitschrift gelesen das es von Vorteil ist wenn man bestimmte Verzeichnisse wie "usr" oder "tmp" auf eine 2. Festplatte auslagert.

Kann man das Verzeichniss einfach verschieben, oder muß das schon bei der Installation geschehen?

Grüße Gerd
 

panamajo

Guru
Plato schrieb:
Kann man das Verzeichniss einfach verschieben, oder muß das schon bei der Installation geschehen?
Wenn du diese Frage nicht beantworten kannst dann würde ich mich um Optimierung dann kümmern wenn
- ein echtes Performance Problem vorliegt
- du genau weisst was du tust.

Zur Frage: alles kann nach der Installation geändert werden. Dies bezieht die Partitionierung ein.
 
OP
P

Plato

Member
Danke für deine Besorgniss, ich bin aber nicht in der Lage das es ein Problem wäre wenn es schief gehen würde.

Das es auch nach der Installation geht, ist schon von Vorteil. Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, bin ich für ein paar Tips dankbar, wie man zBsp. "usr" auf eine 2. Platte bringt.

Grüße Gerd
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://wiki.linux-club.de/Mit_dem_/home_auf_neue_Partition_"umziehen"
Aber was versprichst du dir genau davon?
Sooooo wahnsinnig viel dürfte sich da bei einem Heim-System nicht tun. Bei Servern sieht das u. U. anders aus.
 
OP
P

Plato

Member
Wollte nur mal etwas rumspielen. Ansonsten finde ich suse mit jeder Version besser, aber auch etwas behäbig.

Gruß Gerd
 
Oben