• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Boot-Stop durch Kartenleser am USB-Anschluss - SuSE 10.3

fshTux

Member
Hallo,

hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten verschieben.

Problem-Sachverhalt:

Kartenleser - cyberjack e-com - am USB-Anschluss angeschlossen ( Neuanschaffung ).

Dann Rechner gestartet.

Bootvorgang geht nur bis zur Anzeige ( F2 + F11 )
= Stopp des weiteren Bootvorgangs

Nehm ich diesen Kartenleser - hatte dies Problem bei einem Kartenleser einer anderen Firma nicht - vom USB-Anschluss läuft der Bootvorgang weiter.

Liegt hier ein Problem von opneSUSE 10.3 vor ?
Ein Hardware-Problem ( = Kartenleser ) ?

Support-Anfrage an Reiner-SCT ist gestellt. doch noch keine lösungsführende Antwort vorhanden.

Habt Ihr einen Lösungsansatz ?

MfG
fshTux
 

longman

Advanced Hacker
Was passiert denn wenn Du ihn nach dem Bootvorgang anstöpselst ?
Welche USB Einstellungen hast Du denn im BIOS ?
(eventuell mal mit anderen settings probieren - legacy support)
Hast Du auch eine USB Tastatur ?
Wenn nein, muss vielleicht im BIOS USB Keyboard =yes gesetzt werden.
 
OP
fshTux

fshTux

Member
Hallo longman,

hab dieses Problem bei einem anderen Kartenleser - Kobil Kaan Pro USB - nicht.

Wenn ich bei dem ersten Boot-Stop, den Karteleser von ReinerST herausnehme aus der USB-Stelle, geht der Bootvorgang problemlos weiter.

Hab zwischenzeitlich einen Links von ReinerSCT bekommen, um ein Firmenupdate und den aktuellsten Treiber einzuspielen.

Nach Einspielen des aktuellsten Treibers verlief der Reboot ohne Probleme; und zwar bis zu dem Zeitpunkt, wo openSuSE 10.3 startet, in diesem Moment erloschen sämtliche Anzeige auf dem Kartenleser von ReinerSCT.

Es war, als wäre vorher kein Firmenupdate und keine neuste Treiberinstallation erfolgt.

Das Erkennen der Hardware ( Kartenleser ReinerSCT ) erfolgt erst nach mehrmaligen , Ein- und Abziehen vom USB-Anschluss.

Dies ist als Support-Mitteilung auch an ReinerSCT ergangen.
Ich warte auf deren Stellungnahme.

Ansonsten geht dieser Kartenleser als Reklamtion zurück.

Zumal ich mir heute noch die Mühe gemacht habe, um mögliche Fehler auszuschliessen, eine komplette Neuinstallation von openSUSE 10.3 durchgeführt.

Also ein arbeitssames WE ohne ein positives Ergebnis.

Mfg
fshTux.
 

TomcatMJ

Guru
Ähnliche Probleme beim Booten gibts auch schonmal mit manchen USB-Festplattengehäusen, abhängig vom dadrin verwendeten Chipsatz. Ich selbst hab sowas schon öfters bei Cypress Chipsätzen bemerkt, vor allem in Kombination mit nForce4 + nForce4 SLI Chipsätzen. Da hat dann oft ein zwischengeschalteter USB-HUB abhilfe geschaffen statt das Laufwerk direkt am Mainboard anzuschließen. Das Problem bei den externenen Plattengehäusen war übrigens dabei ganz unabhängig von irgendwelchen Betriebssystemen gewesen sondern ein reines Hardwareproblem...

Bis denne,
Tom
 
OP
fshTux

fshTux

Member
Hallo Tom,

danke für Deinen Hinweis.

Ich habe heute den Kartenleser - cyberjack ecom - an die Firma ReinerSCT als Reklamation zurück gesandt.

Warte nun deren weitere Reaktion ab.

MfG
fshTux
 

curiosity

Newbie
Hallo fshTux,

hab auch einen Cyberjack e-com von Reiner-SCT in Verbindung mit openSUSE 10.3 und keinerlei Bootprobleme bisher. Der Kartenleser ist direkt mit dem Mainboard verbunden.

Allerdings hatte ich schon einmal des öfteren Bootprobleme gehabt, wenn die Externen USB Platten angeschlossen waren. Sind zwar eigentlich immer angeschlossen, aber der Fehler tritt auch nicht immer auf.

Aber wie gesagt, der Cyberjack mit openSUSE läuft ohne Probleme. :)
 
OP
fshTux

fshTux

Member
Hallo,
curiosity

den Kartenleser hab ich an Reiner-SCT zurück gesandt.

Warte auf deren Antwort.

Die gemachten Erfahrungen sind halt unterschiedlich.

Die Problemverursachung und deren Lösung stehen dennoch als Fragestellung weiterhin offen im Raum.

MfG
fshTux
 
OP
fshTux

fshTux

Member
Hallo
@ ALL,

ich habe zwischenzeitlich ein Umtzauschleser seitens der Firma ReinerSCT erhalten.

Dieser Umtauschleser wurde meinerseits an den unterschiedlichen USB-Anschluessen meines Rechners ausprobiert.

Keine Abänderung - weiterhin dasselbe Phänomen.

Dieser Leser wurde an die Firma ReinerSCT zurück gesandt und der Online-Kauf meinerseits storniert.

Offenbar ein reines Hardwareproblem.

Ich verweise hier auf den - Beitrag vom TomcatMJ - im Thread.

Dieser Thread wird mit dem Vermerk - erledigt - meinerseits geschlossen.

Danke an Alle für Euren Einsatz.

MfG
fshTux
 
Oben