• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Raid auf Suse Linux Office Server

themonk

Newbie
Hallo,
ich habe einen Suse Linux Office Server und möchte diesen nun als Fileserver im Netzwerk nutzen. Dazu habe ich mir Raid 1 ausgesucht um die Festplatten zu spiegeln.
Nun habe ich allerdings nur einen alten Rechner ohne SATAII, da aber die SATAII günstiger sind möchte ich mir diese kaufen. Nun wollte ich fragen, ob Suse SATAII mit Raid Controller unterstützen und ob es 500GB Platten unterstützt?
Kann ich jeden Raid Controller nehmen oder gibt es für Suse bestimmte?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Naja, Sata-Controller sind in dr Regel Fake-Raid, also ist es besser gleich ein Software-Raid mit Bordmitteln zu erstellen.
Und ja, wenn dieser Controller nicht gerade einen exotischen Chipsatz hat, sollte Suse den problemlos nutzen können. Festplattengrößenbeschränkung gibt es nicht wirklich unter Linux.
 
OP
T

themonk

Newbie
Was heißt Fake-Raid?
Was ist daran schlechter?
An dem Bord habe ich ja kein Sata dann bräuchte ich dafür ja noch eine Karte.
Also die Beschränkung so wie sie bei Win 2000 ist gibt es bei Linux nicht.
 
OP
T

themonk

Newbie
Aber in meinem Fall wäre doch der Raid Controller einfacher.
Da ein Sata Controller 16€ kostet und ein
S-ATA RAID Controller 15€ mit Treibern.

Zu dem Sata Controller brauch ich dafür spezielle Software oder hat Linux die schon mit drin?
 
themonk schrieb:
Aber in meinem Fall wäre doch der Raid Controller einfacher.
Da ein Sata Controller 16€ kostet und ein
S-ATA RAID Controller 15€ mit Treibern.

Zu dem Sata Controller brauch ich dafür spezielle Software oder hat Linux die schon mit drin?

Du solltest bedenken, dass die Treiber die man bekommen kann um die Fake-Raid-Funktionen des Controllers zu verwenden, oft nicht Opensource sind und auch oft nicht weiter gepflegt werden. D.h. bei einem neuen Kernel bist du u.U. angeschmiert. Desweiteren bist du auf genau diesen Controller angewiesen um deine Daten zu lesen. Was machst du wenn der Controller in 2-3 Jahren defekt ist und nicht am Markt angeboten wird?

Es gibt für diese Fake-Raids auch Opensource-Wrapper. Stichwort "dmraid", dass ist allerdings etwas hakelig.

Im übrigen kannst du fast jeden Fake-Raid-Controler mit Boardmitteln als gewöhnlichen SATA-Controller ansprechen und dann ein Softwareraid einrichten. Das Softwareraid hat im übrigen noch den Vorteil, dass ein Dienst mitläuft, der im Fehlerfall eine Mail rausschicken kann.

Dazu kann man noch wesentlich mehr sagen, aber ich muss weg. :)
 
Kauf dir einen normalen SATA-II-Controller, schau, daß der Chip unterstützt wird und verwalte einzelne Platten. Diese dann mit Linux-Bordmitteln zum RAID zusammenfassen.
Ist günstig und technisch sinnvoller als diese Billig-Fakes.

Grüße
 
Genau. Und wenn der Controller trotzdem RAID kann: abstellen.
Oder einen anständigen SATA-II-Controller, z.B. von 3-ware, der echtes RAID liefert, aber auch $$$ kostet.

Grüße
 
OP
T

themonk

Newbie
Hallo,
habe ja eine etwas ältere Version von Linux, wo kann ich sehen ob ich mit dieser eine Software Raid erstellen kann und wie das geht?

Und wisst ihr vielleicht einen guten Controller für min. 2 SATA Platten der nicht so teuer ist.
 
Oben