• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Installation von openSuse 10.3 bootet Windows nicht

Hallo Leute,

hab da ein Problem nach meiner openSuse 10.3 Installation.
Ich krieg mein Windows nicht mehr gebootet. Sehe nur einen schwarzen Bildschirm und die Festplatte rödelt, aber es passiert nichts.

cat /boot/grub/menu.lst
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Thu Nov  8 19:42:44 CET 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,2)/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.12-0.1
    root (hd0,2)
    kernel /vmlinuz-2.6.22.12-0.1-default root=/dev/system/root vga=0x31a resume=/dev/system/swap splash=silent showopts
    initrd /initrd-2.6.22.12-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.12-0.1
    root (hd0,2)
    kernel /vmlinuz-2.6.22.12-0.1-default root=/dev/system/root vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /initrd-2.6.22.12-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

cat /boot/grub/device.map
Code:
(hd0)   /dev/sda

Habe wie zu sehen ist, ja auch schon ein paar Dinge ausprobiert.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Danke und Gruß,

Fabulous
 
A

Anonymous

Gast
Standardfrage:

Vor der Installation unter Windows das Dateisystem geprüft und (am besten mehrfach) defragmentiert?
 

GüNN1

Member
Ausscnitt aus deiner "menu.lst"
Code:
chainloader (hd0,0)+1

Das kommt mir irgendwie Spanisch vor...müsste da nicht einfach nur "chainloader +1" stehen (ist aber nur die Vermutung eines Neulings, also nicht sofort ausprobieren) :!:
 

blacklips

Hacker
@ Günni:
Nein, das ist falsch der Eintrag für Windows stimmt so, wenn Windows auf der ersten Festplatte.
Außerdem solltest du als Neuling nicht irgendwelche Vermutungen äußern, wenn du es nicht genau weißt...
 
OP
F

Fabulous69

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Standardfrage:

Vor der Installation unter Windows das Dateisystem geprüft und (am besten mehrfach) defragmentiert?

Ich habe mal chkdsk über die Platte laufen lassen, aber defragmentiert habe ich sie leider nicht.

@admine
Werde fdisk -l heute Abend mal ausführen und das Ergebnis hier posten.

Danke schon mal allen für die Hilfe.

Gruß,

Fabulous
 

admine

Ultimate Guru
Fabulous69 schrieb:
Ich habe mal chkdsk über die Platte laufen lassen, aber defragmentiert habe ich sie leider nicht.
Wenn die SUSE-Installationsroutine die Windows-Partition verkleinert hat, dann wäre das schon ein guter Plan gewesen.
 
A

Anonymous

Gast
admine schrieb:
Wenn die SUSE-Installationsroutine die Windows-Partition verkleinert hat, dann wäre das schon ein guter Plan gewesen.
ACK, dann ist Dein Windows wohl im Eimer.

Wenn der Bootvorgang selbst schon gestartet ist, danach ein schwarzer Bildschirm kommt und "die Festplatte rödelt", dann hat GRUB seine Arbeit erledigt und der Fehler liegt bei Windows, dem wahrscheinlich etwas Wichtiges fehlt.

Daten sichern und Windows neu installieren, anschliessend Bootloader wieder herstellen (den wird Windows nämlich gnadenlos überschreiben) und gut ist.

Wie das Wiederherstellen des Bootloaders funktioniert, wurde schon zigmal durchgekaut, Forensuche verwenden oder Wiki aufsuchen.
 
OP
F

Fabulous69

Newbie
Rain_Maker schrieb:
admine schrieb:
Wenn die SUSE-Installationsroutine die Windows-Partition verkleinert hat, dann wäre das schon ein guter Plan gewesen.
ACK, dann ist Dein Windows wohl im Eimer.

Wenn der Bootvorgang selbst schon gestartet ist, danach ein schwarzer Bildschirm kommt und "die Festplatte rödelt", dann hat GRUB seine Arbeit erledigt und der Fehler liegt bei Windows, dem wahrscheinlich etwas Wichtiges fehlt.

Daten sichern und Windows neu installieren, anschliessend Bootloader wieder herstellen (den wird Windows nämlich gnadenlos überschreiben) und gut ist.

Wie das Wiederherstellen des Bootloaders funktioniert, wurde schon zigmal durchgekaut, Forensuche verwenden oder Wiki aufsuchen.

Ich hoffe du hast unrecht ;-)

Hier mal die Ausgabe von fdisk -l
Code:
Platte /dev/sda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xd1fdd1fd

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1        6050    48588592    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2           10200       19456    74356852+   f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda3   *        6050        6059       72262   83  Linux
/dev/sda4            6059       10199    33262582   8e  Linux LVM
/dev/sda5           10200       19456    74356821    7  HPFS/NTFS

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

Platte /dev/dm-0: 19.4 GByte, 19486736384 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 2369 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Festplatte /dev/dm-0 enthält keine gültige Partitionstabelle

Platte /dev/dm-1: 12.9 GByte, 12985565184 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 1578 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Festplatte /dev/dm-1 enthält keine gültige Partitionstabelle

Platte /dev/dm-2: 1585 MByte, 1585446912 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 192 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Festplatte /dev/dm-2 enthält keine gültige Partitionstabelle

Ich als LinuxDau kann leider mit der Ausgabe nicht so viel anfangen :) und hoffe das jemand anderer Meinung ist als Rain_Maker.

Vielen Dank für die Hilfe und Gruß,

Fabulous
 
A

Anonymous

Gast
@Fabulous69
falls du ein Diskettenlaufwerk hast, versuche mit einer Startdiskette Windows zu starten. Ausserdem hast ja unter Opensuse Zugriff auf die Windowsdateien. Vordringlich daher die Daten (eigene Dateien) sichern! Zweckmäßig ist es sowieso die eig.Daten auf eine eigene Partition zu geben. Mir ist es nicht anders ergangen, letzten Endes musste ich neu installieren.
viel Glück
 
Oben