• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux bootet nichtmehr

Hi, hab Suse 10.2 bin total zufrieden damit aba aus welchem Grund auch immer, läuft es nichtmehr. Beim booten kommt immer die Nachricht:
Code:
fsck failed for at least one filesystem (not /)

Please repair manually and reboot
The root file system is already mounted read-write

Attention: Only CONTROL-D will reboot the system

Danach werd ich aufgefordert das root-pw einzugeben, dann weiss ich aber nichtmehr weiter.
Ich bin zugegeben noch sehr neu was Linux angeht, hab da noch wenig Erfahrung mit. Was muss ich tun ums wieder zum laufen zu bekommen? Hab hier schon gesucht aba alles was ich gefunden hab, hat nicht geholfen.

Gruß

MH
 

admine

Ultimate Guru
Du musst für eine Partition einen Filesystemcheck manuell (mit fsck) durchführen.
Und diese Partition ist nicht die /-Partition.

Was hast du denn noch so für Linux-Partitionen?
 
also die hauptpartition (hdd1) + swap auf 2. festplatte (war eig n win-system, linux sollte ursprünglich nur darauf laufen) ud auf der hauptplatte C (hda1) und D (hda5)für windows und 4 weitere EXT3-Partitionen (hda6-hda9) die allerdings auch von windows genutzt werden (ext2ifs) und eben noch dvdrom
 

admine

Ultimate Guru
Du hast vermutlich eine extra Partition für /home oder ähnliches.
Boote doch mal mit einer Live-CD und lass den Check über die Partitionen laufen.
 

admine

Ultimate Guru
Mit der Live-CD booten und eingeben:
Code:
fsck /dev/PARTITION

"PARTITION" natürlich durch die Bezeichnung ersetzen ;)
 

admine

Ultimate Guru
fsck sollte man nur bei nicht gemounteter Partition ausführen.
Aber root sollte man schon sein und zu root kannst du auch bei einer Live-CD werden.
 
Oben